Was darf der Arbeitgeber bei einem positiven Drogentest machen?

4 Antworten

Hi,

einige Firmen verlangen bei der Einstellung einen Drogentest. In Haaren sind Cannabis und Co  Monate lang nachweisbar. In Urin nur einige Wochen, aber dafür kann man sehr genau auf die derzeitig noch vorhandene Menge zurückrechnen. Wenn du dich also nicht so derartig zugeknallt hast, daß du 5 Tage später noch völlig stoned bist, weiß man zwar, daß du Drogen nimmst, kann aber auch eine Beeinträchtigung deiner Arbeitsleistung abschätzen.

Grundsätzlich ist ein Drogentest nach einer Festanstellung nur unter besonderen Bedingungen möglich, aber grundsätzlich weder verboten noch illegal, aber deutlich schwieriger. Ergebnis wie oben. Danach hängt es vom Arbeitgeber und deinem Arbeitsbereich ab, was er macht. Z.B. gilt bei Piloten die 0,0.......00-Grenze mehrere Stunden vor dem Flug. Aus gutem Grund

m.f.G.

anwesende

Es kommt auf deinen Beruf drauf an. Mein Arbeitgeber würde keinen Test machen.

Chemie Branche. Finde die Tests ja berechtigt aber wenn man am Wochenende zB im Ausland einen raucht, ob man dafür belangt werden kann. Bin ja nicht während der Arbeit unter Drogen, was eig selbstverständlich sein sollte...

der darf schon mal nicht einfach so einen Test machen. Da muss der Betiebsrat zustimmen

Und ab dem Tag erklärt du stehts "Ich war gesten in Holland kiffen".

Du hast vereinbart drogenfrei zu arbeiten, du bist es nicht, du fliegst raus. Ganz einfach , Ausreden hin oder her

Was sind das denn für Ansichten... Als wär man Für mehrere Tage von einem Joint Arbeitsunfähig...