Was bringt Teilkasko gegenüber Haftpflicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Haftpflichtversicherung deckst Du nur Schäden ab, die Du verursachst - also letztendlich Schäden gegenüber Dritten.

Die Teilkasko schützt Dich selsbt, bzw. Dein Fahtzeug - allerdngs nicht komplett. Sie deckt unter anderem Diebstahl, Unwetterschäden, Glasbruch, Wildschäden (keinen Vandalismus, das ist unten falsch geschrieben worden) - also überwiegend Schäden, die durch unvorhersehbare und unbeeinflussbare Vorgänge geschehen - ab.

Oft ist bei der Teilkasko ein Selbstbehalt vereinbart, d.h. also, Schäden bis zu einer gewissen Höhe zahlst Du selbst, alles was darüber liegt die Versicherung. Dadurch liegt die Prämie niedriger als ohne Selbstbehalt.

Was genau und unter welchen Bedingungen die Teilkasko regelt, das ist von Versicherung zu Versicherung etwas unterscheidlich. Also vor Abschluss immer informieren (auch über den Beitrag, da gibt es eklatante Unterschiede!)

Teilkasko greift bei Diebstahl oder wenn die Kiste anfängt zu brennen, Glasschäden sind gedeckt. Auch ein Antennendiebstahl wird erstattet. Ansonsten braucht man bis zu einem gewissen Fahrzeugalter besser die Vollkaskso.

Ich bin Teilkaskoversichert.Es wird mir keiner glauben aber bei Glasbruch durch Steinschlag macht das durch aus Sinn.Die Windschutzscheibe mit Einbau hat sich bei der Huk24 in einer Vertragswerkstatt auf 440 Euro Summiert(1 AW als Ansatz).Bei 150 Euro Selbstbeteiligung.Ich würde aber auch Vergleichen :Teilkasko,Vollkaskoversicherungen sind bei Älteren Fahrzeugen manchmal auch günstiger zu haben kommt aufs Auto drauf an.

wildunfälle werden z.b. durch die haftpflicht nicht gezahlt (selber schon erlebt) und du bekommst einen geringeren prozentsatz der schadenssumme erstattet

Eine Teilkasko-Versicherung übernimmt bis zum vereinbarten Betrag, z.B. 300 Euro Selbstbeteiligung, ALLE Schäden, die durch einen Unfall verursacht werden, also nicht nur den Schaden Deines Unfallgegners, sondern auch Deinen eigenen !

Hallo Costacalida kannst du mir deine Versicherung nennen, da würde ich mich auch gerne versichern.

Was möchtest Du wissen?