Was bringt Anzeige gegen Unbekannt bei Sachbeschädigung?

5 Antworten

es kostet nichts, nur paar minuten und vielleicht erwischen sie ihn

die chance ist gering, aber es kostet eben nichts, du kannst nur gewinnen

außer du hast jetzt die 30 min absolut nicht

aber in der Zeit wo sie denn oder die Täter suchen,könnte man sich bissl verdünnung holen und es einfach selbst wegmachen

@Shark2002

die suchen den täter nicht

weg musst du es eh machen

du machst eine anzeige und es weg, ich sitze 16h vorm pc, auf der wache hätte ich sozialkontakte

@Trumputingan

wenn die die Täter damit aber nicht suchen,was machen die dann ?

@Shark2002

nichts, aber vielleicht erwischen sie ihn zufällig, wenn er das noch mal macht

oder weil sie ihn eh wegen was anderem haben und es irgendwie rausbekommen

kommt schon mal vor

Immer alles anzeigen, auch gegen Unbekannt. Von einem Freund von mir, wure das Fahrrad vom grundstück geklaut, keiner hat was gesehen. Er zeigt es an ... Wochen später wurde eine Halle 300km weitweg hochgenommen und sein Fahrrad stand drin. ;-) Hätte er nicht wieder bekommen, wenn es keine Anzeige gegeben hätte.

bei Diebstahl verstehe ich es ja aber bei Sachbeschädigung ? wenn die betroffenen selbst nichts gesehn haben oder ein verdacht haben was will die Polizei da machen ?

vllt. bringt es nicht nicht viel im Sinne einer Strafverfolgung, jedenfalls nicht so schnell, wie du den Schaden selbst beseitigt hast. Aber bedenke: ohne Anzeige hast du keine Chance auf Schadensersatz, selbst, wenn ´Kommissar Zufall´ doch noch den Täter aufspürt.

In einem vergleichbaren Fall habe ich Anzeige erstattet, die Graffitis wurden von der Polizei fotografiert, danach konnte ich selbst für die Wiederherstellung der Wand sorgen. Die Belege für Reinigungsmittel und Farbe habe ich aufbewahrt, ebenso die Zeit notiert. Nicht lange Zeit später wurde der Täter an anderer Stelle ´aufgegriffen´, er gab auch das Graffiti an meiner Wand zu und durfte dann ordentlich blechen.

Überleg also selbst, ob du mit einem Verzicht auf eine Anzeige stillschweigend dein Einverständnis zu der Tat erklärst oder dich wehrst, auch wenn zunächst nur ´proforma´ ... Ich würde solchen Rotzlöffeln jedenfalls nicht einfach einen Blancoschein ausstellen.

Der Form halber sollte man das anzeigen, aber es bringt gar nichts.

Die Anzeige sorgt erstmal dafür das die Polizei ermitteln muss. Ob Erfolgsaussichten bestehen und wie hoch diese sind, hängt von der Spurenlage vor Ort und evtl. Zeugen ab. Schaden wird es jedenfalls nicht und die Wahrscheinlichkeit, dass die Täter gefunden werden ist bei einer Anzeige gegen unbekannt immer noch höher als wenn keine Anzeige gemacht wird.