Was brauche ich für einen Mietvertrag?

5 Antworten

Mach erst mal einen Termin zur Besichtigung der Wohnung. Wenn Du für den Vermieter in die engere Wahl kommst wird er Dir schon sagen welche Nachweise er möchte.

Ruf an und frag, was Du zum Vorstellungstermin mitbringen mußt.

Normalerweise prüft ein Immobilienmakler deine "Bonität" (also deine finanzielle Situation). Hast du noch nichts vorzuweisen z. B. als Berufsanfänger, dann wäre es gut, wenn deine Eltern oder sonst jemand aus deiner Familie für dich bürgt. Erklär es dem Makler, dass du erst anfängst im Berufsleben, dann sagt er dir schon was er gern ersatzweise an Erklärungen und Bescheinigungen hätte.

Das ist unterschiedlich. Viele wollen eine Mieterselbstauskunft. Unter anderem sollen die letzten drei Abrechnungen vorgelegt werden.

Was möchtest Du wissen?