Was brauche ich, um ein polizeiliches Führungszeugnis zu beantragen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

was Du brauchst, sind 13 Euro, ein wenig Zeit, Deinen Personalausweis und die Adresse der Meldebehörde Deines Wohnortes.

Dann dort vorbeigehen und ein FüZ beantragen. Das funktioniert nämlich nur bei persönlichem Erscheinen. Das FüZ wird Dir dann vom Bundesjustizamt, dass das Bundeszentralregister führt, an Deine Meldeanschrift geschickt, wenn es sich um ein privates FüZ handelt.

Danke für den Stern!

Geld (glaub so 15-20 €), Personalausweis und (je nachdem) Geduld weil man im Bürgeramt oft schön lange warten darf :)

nur deinen personalausweis und eine gewisse geldsumme, sonst nix

Das musst du bei der Gemeinde / Stadt (z.B. in einem Bürgerbüro) beantragen. In den meisten Fällen kostet das Führungszeugnis etwas. Evtl. musst du auch einen Bescheinigung der Stelle mitbringen die das Führungszeugnis haben wollen.