was bezahlt man eig fürs wasser? also was steckt in den wasserkosten drin?

7 Antworten

Der Wasserpreis setzt sich aus Grundgebühr für den Hausanschluss (Wasserzähler) und der bezogenen Wassermenge pro Kubikmeter zusammen. Der zu zahlende Preis beinhaltet den Trinkwasserpreis und den Abwasserpreis, zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer von 7 %, die in den Satzungen der Kommunen festgelegt sind. Ca. 80 % der Kosten für die Wasserlieferung sind Festkosten. Diese Kosten fallen auch dann an, wenn kein Wasser verkauft wird.

Zu den Kosten der Wasserversorger gehören u. a.:

* Personalkosten für 24-Stunden-Betrieb
* Wassergewinnung (Brunnen, Pumpen, Stromkosten)
* Wasseraufbereitung (Filter spülen, Desinfektion des Wassers, Stromkosten, Überwachung)
* Hochbehälter (Bau der Hochbehälter, Unterhaltung, Reinigung, Überwachung)
* Pumpstationen (Bau der Stationen, Unterhaltung, Stromkosten, Überwachung)
* Rohrnetz (Bau und Auswechslung von Wasserleitungen, Rohrbrüche beseitigen, Hydranten für den Feuerschutz, Wartung der Hydranten, Wasserschieber Ein- und Ausbau, Wasserzähler ablesen etc.)
* Verwaltung
* Konzessionsabgabe für die Benutzung der öffentlichen Straßen.

Jederzeit müssen die Wasserwerke das Lebensmittel Trinkwasser in guter Qualität und in ausreichenden Mengen bereithalten. Im Brandfall bedient sich die Feuerwehr aus diesem Versorgungsnetz.

Abwasser wird zum Teil nach dem verbrauchten Trinkwasser bezahlt. Genau so viel Kubikmeter Trinkwasser wie Abwasser wird berechnet. Der Abwasserpreis ist in Deutschland sehr unterschiedlich. Trinkwasser- und Brauchwasseranlagen dürfen nie miteinander verbunden werden. Ist eine Brauchwasseranlage im Haus, müssen auch diese Wassermengen mit einem geeichten Zähler ermittelt werden.

Quelle: Immobilienscout.de

Das Wasser ansich ist ja auch nicht so teuer wie Abwasser. Was meinst Du wohl, was es kostet, diese Anlagen zu führen - da sind auch jede Menge Mitarbeiter usw. die ebenfalls bezahlt werden müssen. Umsonst ist der Tod - sonst gar nüscht

der kostet das leben...

@Rechtsaussen

;-) Das stimmt auch wieder. Das kann man mit keinem Geld der Welt kaufen - fürwahr

was meinst du mit Lieferkosten??? Weißt du eigentlich, dass fast alle Wasserwerke ihr Wasser aufbereiten müssen? Dass man einen riesigen Stamm an Personal benötigt, die auch rund um die Uhr Bereitschaft haben teilweise? Dass ein sehr umfangreiches Leitungsnetz erforderlich ist? usw... usw... dass Brunnen gebaut werden müssen, die bis zu 4-5 Mio. Euro kosten??? ich könnte noch beliebig aufführen. Und dann solltest du dir überlegen, dass wir hier in Deutschland für EINEN Kubikmeter Wasser (1000 Liter!) um die 2-3 Euro zahlen.. also meiner Meinung nach viel zu wenig.....

Schau dir mal die Abwassergebühren an: DA zahlt man für EINEN Kubikmeter teilweise bis zu 8 Euro... Abwasser ist in den allermeisten Fällen teurer als das Produkt "Wasser" selbst.

wir zahlen 3,3 Euro Gesamtkosten für Zu und Abwasser kombiniert (genauer 1,67 für Frischwasser und 1,20 für die Entwässerung). 8,80 Euro nur für Abwasser kann ich mit nicht vorstellen. In Deutschland haben wird ja Wasser im Überfluß und trotzdem die höchsten Wasserkosten. Vergleicht man es mit den USA wo selbst in der Wüste (z.B Las Vegas) Wasser verschwendet wird, obwohl es dort gar keines gibt, muß man nicht viel dazu sagen. Dort kostet der Kubikmeter 20 Cent ... und das obwohl das Wasser aus mehreren 100 Kilometer entfernt entzogen (geklaut) werden muß. So etwas ist wahnsinn. Dort ist die Agrarlobby halt riesig

@Mismid

das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn 1,20 für Abwasser ist garnicht zulässig. Jede Kommune, die eine Abwasseranlage betreibt, muss beispielsweise die Abschreibung mit reinpacken. Das heißt, dass im HÖCHSTFall die Abschreibung für 40 Jahre sein darf, was vom kaufmännischen viel zu hoch ist bzw. zu lange. Ich habe beruflich mit der Kalkulation von solchen anlagen zu tun, daher erscheint mir der Preis von 1,20 als völlig illusiorisch. Wir haben in Deutschland nicht die höchsten Wasserkosten, aber wir haben das reinste Wasser, was leider zunehmend schwieriger wird. Daher müssen diese teuren Anlagen (bis zu 7 Mio. Euro kenne ich momentan) gebaut werden, die das Wasser von Nitrat und anderen Schadstoffen befreien. Viele Wasser müssen zusätzlich gechlort werden, weil sie verkeimt sind.... Ich frage mich, wie man sagen kann: Wasser ist teuer... 1000 Liter Mineralwasser kosten wieviel? billiges vermutlich um die 20 ct/Liter... also 200 Euro... im Vergleich zum Leitungswasser, welches oftmals die identische Zusammensetzung hat: 1,67... zumindest bei euch....

@Weltenwandlerin

7 Millionen sind nur kleine Mini-Anlagen! Das sind für ein paar Tausend Einwohner!!!! Selbst für normale größere Gemeinden muß man eher um die 50 Millionen rechnen! Ich weiß nicht für welche Minigemeinden du arbeitest

@Mismid

ihr zahlt im übrigen 1,79 Euro fürs Frischwasser. Denn es gelten Bruttopreise. von der Abwassergebühr bin ich tatsächlich überrascht... das dürfte die niedrigste in Deutschland sein, vermute ich mal. Ansonsten liegt Deutschland nicht ganz vorne von den Wasserpreisen. Aber mal nochmals konkret auf meine Frage: findest du wertvolles Trinkwasser mit 1,79 für 1000 Liter zu teuer??? 1 Liter cola kostet vermutlich fast genauso viel... usw...

@Mismid

ich rede nicht von einem Wasserwerk... schmunzelt.. ich rede von einer Reinigungsanlage.... die ganz unspektakulär aussieht, mit vielen Filtern versehen ist usw... die lediglich Wasser von Schadstoffen reinigt...

mehr kostet es auch nicht! Die Kosten für die Förderung, eventueller Aufbereitung, Transport, Leitungskosten, Pumpen, Wasserzähler, Kanalisation und Klärung des Wassers. Also ca. 0,33 Cent pro Liter...

Man zahlt das Wasser pro Kubikmeter. Der Preis ist von Ort zu Ort verschieden. Die gleiche Menge wird dann als Abwasser berechnet. Das Abwasser ist in der Regel circa drei mal so teuer.