Was benötige ich alles um eine Steuerabzugsbescheinigung zu erhalten?

2 Antworten

Was muss ich beim Finanzamt vorlegen um eine solche Bescheinigung zu erhalten?

Außer dem Antrag auf Ausstellung der Bescheinigung: Personalausweis und das Schreiben über die Mitteilung der Steueridentifikationsnummer (falls du das noch hast, ansonsten kann der Bearbeiter die auch schnell ermitteln).

Wegen des Personalausweises würde ich mir keine Gedanken machen. Erkläre einfach, dass Du gerade erst umgezogen bist, allerdings solltest du die Ummeldung so schnell wie möglich nachholen.

Dein Arbeitgeber muss wissen, welche Steuerklasse dir vom FA zugeteilt worden ist und ob du Freibeträge (Behinderung, Fahrten zur Arbeit...) eingetragen hast. Das kann das FA noch bis Ende November machen.

Ummelden innerhalb von 2-3 Wochen nach Umzug. (Auch beim Fahrzeug ist eine Ummeldung - noch - vorgeschrieben!)

aber was braucht das Finanzamt an dokumenten von mir???