Was benötige ich alles, um als Hausfrau ein Nebengewerbe zu machen?

3 Antworten

Hallo Susi,

du solltest unbedingt einen Steuerberater aufsuchen, und dir die entsprechenden Infos holen. Lieber vorher ordentlich informieren, so dass hinterher nichts schief läuft.

Hier aber schonmal ein paar Antworten auf deine Fragen:

  • Du bist familienversichert und da du lediglich ein Nebengewerbe gründest musst du zunächst keine weiteren Sozialversicherungen zahlen (hier kommt es jedoch auch auf den zeitlichen Aufwand an, den du für den Gewerbe hast).

  • Bezüglich Versicherungen solltest du eine bzw. mehrere Versicherungen kontaktieren und dich dort informieren, was für dein Gewerbe notwendig ist. Betriebshaftflicht sollte mann auf jeden Fall haben.

  • Die 17.500 Euro sind eine UMSATZ-Grenze, d. h. du darfst im Jahr nicht mehr als 17.500 Euro Umsatz machen, um die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen zu dürfen.

  • Rechnung schreibst du entsprechend ohne Ausweis einer Umsatzsteuer und mit dem Hinweis auf der Rechnung, dass du Kleinunternehmer bist.

  • VST für gekaufte Sachen darfst du als Kleinunternehmer nicht vom Finanzamt zurück. Die Kosten selbst kannst du natürlich als Betriebsausgaben ansetzen.

  • Gewerbeanmeldung bei deiner Stadt bzw. Gemeinde durchführen, dann melde sich schon alle, die etwas von dir wollen ;-) Das Finanzamt wird dir auch einen Fragebogen zuschicken, diesen solltest du auf jeden Fall mit einem Steuerberater ausfüllen!

Viel Erfolg!

Frage direkt beim Finanzamt oder bei deinem Steuerberater nach.

Wie hoch sind beim Steuerberater die Kosten in etwa für so ein Beratungsgespräch?

@susi121983

Ruf vorher an - ich glaube Beratung ist kostenlos

frag deinen steuerberater