Was bedeutet zuzüglich Nebenkosten?

12 Antworten

Bei "zzgl." kommen die Nebenkosten immer noch zur Grundmiete dazu, müssen aber detailliert aufgelistet sein. Anteilig für deine Wohnung oder dein Zimmer zahlst du einen monatlichen Betrag, der dann mit der Jahresrechnung je nach deinem tatsächlichen Verbrauch abgerechnet bzw.verrechnet wird. Es ist sozusagen ein Abschlag! Es gibt also verbrauchsabhängige und nichtverbrauchsabhängige Nebenkosten.

Das bedeutet, dass zu der „Nettomiete“ noch Heiz- und Nebenkosten hinzukommen. Zusammen ergibt das die sog. „Bruttomiete“. Beachte bitte, dass Vermieter gerne sog. „Lockangebote“ (mit Absegnung des BGH!) machen. D. h., sie geben unrealistische Werte an, um Mietern eine Miete vorzutäuschen, die nicht realistisch ist.

Mietpreis plus den zusätzlichen Kosten für Wasserverbrauch, Strom, Heizung, Treppenhauslicht- und Reinigung, Müllgebühren.

da musst du noch Strom, Heizung, Müllabfuhr etc. selbst dazubezahlen anderenfalls hieße es inclusive Nebenkosten

Das ist die Kaltmiete.

Nebenkosten müssen zusätzlich bezahlt werden.