Was bedeutet “Vorsorglich kündigen wir zum zulässigen Termin"?

4 Antworten

In der Regel wird dieser Passus in Vertragskündigungen aufgenommen,  um, im Falle der Rechtswidrigkeit oder der Anfechtung des eigentlich genannten Termins, weiterhin zum rechtlich gesehen nächsten Termin die Gültigkeit der Kündigung erreicht.

Edit: z. B. kann im Falle einer langen Betriebszugehörigkeit auch eine erweiterte Kündigungsfrist gelten.

Erst einmal Vielen Dank, also verstehe ich es richtig dass dieser Satz quasi in jeder Kündigung enthalten und reine Formsache ist?

ist eine Floskel. Sofort nach einem Vorzeugnis bitten...das ist das wichtigste...fällt das negativ aus, zum Betriebsrat gehen

Das ist eine "Vorsichtsmaßnahme", falls dir die Kündigung nicht fristgerecht zugehen sollte oder die Kündigungsfrist nicht korrekt berechnet wurde.

Vorsorglich heißt um Sicher zu gehen, in diesem Fall dass derjenige unbedingt sich aus dem Betrieb verpissen soll, da man die Sorge hat das noch größerer Schaden entsteht. Ist eine Kündigung mit Ansage. Termingerecht ist netter formuliert kommt aufs Gleiche raus

Ist eine Kündigung mit Ansage.

Das ist keine Kündigung "mit Ansage", sondern es IST eine Kündigung!

@Familiengerd

Es enthält das Wort Sorge, fristgerecht oder termingerecht nicht.... ist verschärfte Form

@MKausK

Ich verstehe nicht, was Du damit jetzt sagen willst.

Es handelt sich um eine Kündigung zum Termin "xx.xx.xxxx". Für den Fall, dass diese Kündigung wegen erfolgreicher Klage des Arbeitnehmers keinen  Bestand haben sollte, erklärt der Arbeitgeber, dass "vorsorglich" die Kündigung zum nächstmöglichen Termin erfolgt, sodass er nicht erneut kündigen muss und damit Zeit verliert.

@Familiengerd

termingerecht beinhaltet den gleichen Sachverhalt