Was bedeutet "Verhinderung eines Beteiligten" im Gerichtsschreiben?

Grund: Verhinderung eines Beteiligten - (Anwalt, Anzeige, Gericht)

7 Antworten

Ich denke mal, das es ein Zeuge ist, der verhindert ist.

Mit dieser Formulierung wird absichtlich Unklarheit geschaffen.Es soll vermeiden,eine Wertung oder Beinflussung zu erzeugen .Der Prozeß wird verschoben,weil jemand sich gerichtsfest entschuldigt hat.Ja selbst,ein bestellter Gutachter könnte auch verhindert sein.Beste Grüße

Muss dazu sagen mein Anwalt meinte es sei der Richter. Die Formulierung verwirrt mich aber sehr, vielleicht möchte sich der Angeklagte Zeit verschaffen?

@Soultherapy

Der Anwalt kann eine formelle oder informelle Info haben.Es hilft Dir nicht.Und genau das ist es,du machst Dir Gedanken,entwickelst Assoziationen...die eigentlich vermieden werden sollen.Du sollst lediglich wissen,der Prozeß kann nicht stattfinden.Aus einem Sachgrund.Du kannst Dich also nicht beschweren über den Ausfall.

Ich denke es ist ein wesentlicher Beteiligter gemeint, sprich Ankläger, Angeklagter oder Richter. Ist aber nicht mit Sicherheit zu sagen.

Muss dazu sagen mein Anwalt meinte es sei der Richter. Die Formulierung verwirrt mich aber sehr, vielleicht möchte sich der Angeklagte Zeit verschaffen?

@Soultherapy

Möglich, dein Anwalt wird es wohl am ehesten einschätzen können. Wie dem auch sei, an der Sachlage dürfte sich dadurch ja nichts ändern. Mach dir keinen zu großen Kopf darum, es kann auch einfach ein harmloser Grund wie ein unpässlicher Richter sein.

Die Formulierung ist im neutralen Beamtendeutsch, da lässt sich alles und nichts rauslesen, und stellt einfach eine Sachinformation dar.

Wer das ist ist völlig irrelevant und geht dich nix an. Und selbst wenn sich ein Angeklagter damit etwas Zeit beschaffen will, ist dieses völlig legitim

Das kommt aus dem Schreiben nicht hervor. Auf jeden Fall ist es eine Person, die im Prozess auf keinen Fall fehlen darf.

Muss dazu sagen mein Anwalt meinte es sei der Richter. Die Formulierung verwirrt mich aber sehr, vielleicht möchte sich der Angeklagte Zeit verschaffen?