Was Bedeutet Vergütung nach tv-l?

4 Antworten

Wenn musst du dir schon die Entgeltordnung zum TV-L durchlesen.

https://www.tdl-online.de/fileadmin/downloads/rechte_Navigation/A._TV-L__2011_/01_Tarifvertrag/Anlage_A_i.d.F._des_ÄTV_Nr._10_TV-L_neu.pdf

Im TV-L wirst du nach Tätigkeit bezahlt. Mit Studium FH/Bachelor verhandelst du ab E 9 bis E11, mit Master/Uni evtl auch ab E13, entscheidend sind die Wortlaute der Stellenausschreibung.

Wenn keine Gruppe dabei steht, kannst du davon ausgehen, dass die Stellen nicht bewertet sind. Im Vorstellungsgespräch sollte dir aber die beabsichtigte Eingruppierung mitgeteilt werden.

Ist Taktik des öD, in der kleinen Gruppe einstellen, beobachten und bewähren lassen, neue Tätigkeit übertragen, höhergruppieren. Diese Verhandlungen sind in manchen Bereichen zäh und schwierig.

Deine Berufserfahrung kannst du nur über die Erfahrungsstufe verhandeln. Ist sie für die ausgeschriebene Stelle erforderlich....

Wenn ich 15 Jahre in der Privatwirtschaft rumgearbeitet hab und dazu noch 10 Jahre Studium

Meine Güte, das wissen, die doch nicht! Soll da jetzt für sämtliche Qualifikationen, die ein Bewerber haben könnte, stehen, wieviel er er dann verdient?

"da ist ja nicht mal klar wie man eingestuft wird, kann das sein?"

Wo Du Dich selbst eingruppieren kannst, kannst Du doch wohl selbstständig nachlesen - der Rest ist Verhandlungssache!

https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/west/entgeltgruppen.html

Wenn ich 15 Jahre in der Privatwirtschaft rumgearbeitet hab und dazu noch 10 Jahre Studium dann fang ich bei 0 an oder was?
Ist das denn Zuviel mal dazuzuschreiben was man an Gelt bekommt für die Arbeit wenn man gute Bewerber will?

Wenn du tatsächlich aus der Privatwirtschaft kommst, dann solltest du wissen, dass da meist gar keine Konditionen und schon gar kein Gehalt genannt wird. Da ist alles Verhandlungs- und Einschätzungssache.

Der öffentliche Dienst ist da relativ transparent. Was sollen denn ein öffentlicher Arbeitgeber sonst in die Ausschreibung schreiben? Für alle Fälle das korrekte Gehalt?

"Gute Bewerber" wissen, dass das gar nicht möglich ist. Die Eingruppierung ist entweder fix oder abhängig von deiner Ausgangsqualifikation; die Stufe ist (auch) Verhandlungssache. Was dann dabei herausspringt, kannst du in Tariftabellen einfach nachlesen.

http://oeffentlicher-dienst.info/

Wenn dir der Verweis auf den TV-L nicht passt, dann bewirb dich halt nicht.

Also wenn nix genannt wird, wo ist das dann transparent?

@dandy100

Das ist ja wohl ein riesen Unterschied oder bin ich hier im film

@Artischokenherz

In der Regel wird auch die Einstufung genannt, also TV-L Gruppe ... Das kann man dann online gut rausfinden. Keine Angst, der öffentliche Dienst zahlt gut. Da bewerben sich genug Leute, die finden schon jemanden guten wenn du nicht willst 😁 Im übrigen habe ich noch nie eine Ausschreibung in der privaten Arbeitswelt gesehen die ein genaues Gehalt ausweist.

@SlightlyAnnoyed

Ach, die zahlen gut? Wenn ich so einen Job mach dann muss ich mich aber massiv einschränken....

Das ist der Tarifvertrag der Länder. Lies ihn Dir einfach durch