Was bedeutet renoviert?

5 Antworten

Habt ihr beim Einzug ein Übernahmeprotokoll gemacht?

Dabei wird sinnvollerweise der Zustand der Wohnung beim Einzug festgehalten und es werden vor allem alle Mängel aufgeschrieben, die vermieterseits noch zu beheben sind. Habt ihr kein Übernahmeprotokoll gemacht, seid ihr auf Goodwill des Vermieters möglicherweise angewiesen:

Nur 2 Zimmer wurden gestrichen: Da Euch das erst verspätet aufgefallen ist, nehme ich an, dass die anderen einfach noch nicht fällig sind.

Wenn die Fußleisten fehlen, könnte es daran liegen, dass sie zum Streichen demontiert wurden und der Vermieter der Meinung war, dass es erst sinnvoll ist, diese wieder anzubringen, wenn Eure Entscheidung für und für die Art der neuen Fußböden gefallen ist. Wenn ihr aber mit den bisherigen Böden einverstanden seit, sollten auch die Fußbodenleisten wieder ran.

Es könnte auch sein, dass der Vormieter an diesen Stellen keine hatte, weil Schränke an den Wänden standen.

Auf jeden Fall solltet ihr nochmal mit dem Vermieter sprechen. Macht Euch aber keine allzu großen Hoffnungen, wenn im Übergabeprotokoll nichts zu den Mängeln notiert wurde.

Renoviert heißt Decken und Wände frisch gestrichen und die Bodenbeläge erneuert.

Notige Reparaturen muss er aber auch machen oder nicht?

@LolliLollipop

Ja! Das ist aber nicht als neu Renoviert zu bezeichnen. Das sind Reparaturen.

@HelmutPloss

Aber das muss vom Eigentümer bezahlt werden und nicht von uns? Zb sind risse an den Türrahmen vom Türen zu knallen, die Heizung funktioniert nicht. Mängel sind noch mehr da.

@LolliLollipop

Ja sicher muss der Eigentümer die notwendigen Reparaturen auch bezahlen.

@HelmutPloss

Super. Dann wissen wir schon mal mehr und bleiben nicht auf den kosten sitzen. Vielen Dank. ;)

Ich meine sachen die der Eigentümer, wenn es im mietvertrag steht, laut gesetzen machen muss, dass die wohnung renoviert ist.

@LolliLollipop

Da gibt es aber keine Gesetze.

Renoviert kann insofern viel bedeuten: Dach drauf, wo vorher keines war. Neue Fenster wo die alten morsch waren. Neuer Anstrich außen, wo es vorher nur unansehnlich grau war. Anstriche innen, wenn vorher kein Anstrich dran war, aber spätestens bei den Fußböden hört es auf. Die müssen nicht zwingend vom Vermieter verlegt werden.

Renoviert heißt "erneuert"

repariert oder hergerichtet