Was bedeutet Rechtsform?

4 Antworten

Wenn es ein kleines Geschäft war und keine Kette, könnte es entweder ein Einzelunternehmen oder eine GbR (Gesellschaft bürgerlichen Rechts) sein. Bei einem Filialunternehemen liegt die Rechtsform einer GmbH (Gesellschaft mit beschränkter Haftung) nahe.

Ich würde mal im Impressum der Internetseite nachschauen. Wenn Du es dort nicht herausbekommst, rufst Du an und fragst nach.

Rechtsformen sind Typen von Unternehmen. Solltest Du Dich für weitere formen interessieren, bitteschön:

https://www.rhein-neckar.ihk24.de/recht/wirtschaftsrecht/gesellschaftsrecht/Unternehmensformen_Rechtsformen/938792

Gruß Matti

Ich danke dir sehr :)

Eine Rechtsform ist die "Art des Unternehmens", da gibt es unter anderen eine GmbH, die AG, SE, etc.

Frag am besten bei dem Unternehmen selbst nach.

Rechtsform ist die Art des Unternehmens.

Vielleicht hast du schon mal die Abkürzungen GmbH, KG, AG, e.K., oHG, GbR gehört.

Das sind die rechtlichen Formen, die das Unternehmen angenommen hat.

Ist der Frisör eine GmbH oder eine GbR oder Einzelunternehmer oder... ...