Was bedeutet Privateigentum an Produktionsmitteln?

3 Antworten

Produktionsmittel sind Boden, Arbeit und Kapital und mit Privateigentum ist gemeint, dass es nicht in staatlicher Hand sondern in Besitz von Z.B. einer Firma (natürliche oder juristische Person)

  • Bei einem Einzelunternehmer gehört es diesem privat
  • Bei einer GmbH gehört es den Anteilseignern
  • Bei einer AG gehört es den Aktionären
    Die Einzelunternehmer, Anteilseigner und Aktionäre sind aber bei nichtstaatlichen Betrieben wieder Privatleute.

Privateigentum heißt, dass es nicht dem Staat gehört. Also auch etwas, was einer Firma (also einer juristischen Person)gehört ist Privateigentum. Insofern heißt das nur, dass die Produktionsmittel (also Maschinen, Anlagen, Gebäude, Materialien, etc.) privat besessen werden dürfen.