Was bedeutet Pachtvertrag?

6 Antworten

Stell dir vor du hast einen Garten mit Obstbäumen darin. Ich komme nun zu dir und möchte diesen Garten für ein Jahr nutzen.

Du kannst nun - neben einer Ablehnung meiner Bitte - zwei Arten von Verträgen mit mir abschließen:

1.) Ein Mietvertrag. Ich darf diesen Garten benutzen. Mich also darin aufhalten. Einen Gartenstuhl aufstellen. Mich sonnen. Grillen. Fast alles, was ich möchte. ABER: Die Obstbäume darf ich nicht abernten. Die Früchte daran darf ich weder pflücken noch essen. Nur du darfst das. Denn du hast mir den Garten nur vermietet!

2.) Ein Pachtvertrag. Ich darf alles, was auch unter 1.) steht. Aber ich darf auch die Obstbäume abernten und alle Früchte essen. Denn ich bin Pächter, nicht nur Mieter.

Daher zum Beispiel werden Gaststätten, Restaurants oder Kneipen IMMER verpachtet und nicht vermietet. Denn der Pächter möchte die "Früchte" (also dem Geld, das er mit den Gästen dort verdient) ja für sich behalten, und nicht an den Eigentümer der Gaststätte abgeben müssen.

Ergänzung zu 2) Der Pächter darf das Obst auch verkaufen und den Ertrag daraus (das Geld) behalten.

ok Ich glaub ich hab es jetzt verstanden ich hab nur noch eine Frage.Wenn der Pächter alles machen kann warum sollte man ein Mietvertrag abschließen wenn ein Prachtvertrag viel besser wäre ?

@Hope136

Das hat @JTitzel mit seinen Beipsielen etwas verwirrend vermittelt.

Ein Pächter  hat einen Pachtvertrag, z.B. bei Ackerland, Restaurants, Gastronomie, Friseursalon usw. , dafür eigenen sich Pachtverträge besonders gut, weil es die Möglichkeit gibt, dass ein Ertrag daraus hervorgeht. Man kann also damit Geld amchen.

Mietverträge werden z.B. für die Miete einer Wohnung abgeschlossen oder denk mal an die Videotheken (falls es noch welche gibt). Man sagt eigentlich, dass man sich dort einen Film leiht, aber im Grunde mietet man den Film. Man ist Besitzer einer Sache, die man benutzt, z.B. Wohnraum, den man bewohnt oder ein Film, für den man bezahlt, damit man ihn sich zu Hause ansehen kann.

Hier gehen aber keine Erträge (in Euro) daraus hervor

Es gibt Dinge, die keinen Ertrag durch sich selbst abwerfen, z.B. eine Wohnung, da kannst du nichts ernten.

Pachtverträge sind idR auch teurer als Mietverträge.

Und du kannst nur das unterschreiben, was dir angeboten wird. Will jemand ein Haus mit Grund nur vermieten, dann kannst das nicht pachten.

...Wer einen Garten pachtet kann die Früchte ernten.... ,  ..Was für früchte 😂hä ?...     Na die Früchte die in dem Garten wachsen, das können Äpfel, Birnen , Kartoffeln etc sein , dass zu deinem  hä?

und was bedeutet Ertrag ?

@Hope136

ist deine Suchmaschine schon in Weihnachtsstimmung?

haha 😁jasie hat Ferien

@Hope136

dann warte bis die Ferien vorbei sind

Kann nicht da schreibe ich schon die Arbeit😦

Vertrag über die Verpachtung einer Sache.

Und was bedeutet verpachtung ?😕

Stell Dir einen Bauern vor, der Ackerland gepachtet hat. Dieser Bauer, kann die Erträge des Ackerlandes (wenn er z.B. Getreide oder Früchte anbaut/sät) behalten. Das Geld, das er dafür bekommt, wenn er die Früchte oder das Getreide verkauft, ist ebenso sein Ertrag und das darf er ebenso behalten.

Nun klarer?

Wer eine Sache mietet, kann sie lediglich nutzen.

Wer eine Sache pachtet, dem gehören auch die Erträge aus der Sache.

Erträge ?

@Hope136

Wenn du nicht weißt, was Erträge sind, rate ich dir zu "Google". Dort wäre zudem der geeigneter Ort, um den Unterschied zwischen "Miete" und "Pacht" zu eruieren.