Was bedeutet Nebenkosten sind im Miete inklusive enthalten?

6 Antworten

"Inklusive" bedeutet, daß etwas beinhaltet ist.

Wenn Du im Laden etwas kaufst, ist das inklusive der Mehrwertsteuer - der Preis, der auf der Ware steht, beinhaltet schon die Mehrwertsteuer.

Miete inclusiv der Nebenkosten bedeutet, daß die Nebenkosten bereits im Mietpreis beinhaltet sind.

Es bedeutet, dass es eine Pauschale ist für Nebenkosten. Der Vermieter kann im Folgejahr keine Nachzahlung von dir verlangen, falls die Kosten in Wirklichkeit höher waren.

Das Gegenstück dazu wäre eine Vorauszahlung für die Nebenkosten. Hierbei würdest du einmal im Jahr eine Abrechnung über die tatsächlich angefallenen Nebenkosten erhalten, und musst dann entweder etwas nachzahlen oder bekommst etwas zurück.

Inklusiv heißt es ist etwas dabei z.B. du Hast deine Hände beim Körper dabei sonst könntest du nichts schreiben.

Zum Thema heißt du bist ein Glücksvogel der seine Nebenkosten nicht nach verbrauch zahlt, sondern als Standard wert der in der  Miete schon reingerechnet wurde. Das Modell gibt es z.B.in Berlin oft. Große energetische unsanierte Wohngebiete (keine Plattenbauten) die wunderschönen alten Mehrfamilien Häuser mit 3 Meter Deckenhöhe, Dielen,  Platz. Kassettentüren. Wo man sich dumm und dusselig zahlt und niemand mehr einzieht, haben die Nebenkosten inklusiv.

oder ein Pechvogel der daher zu viel bezahlt, das rauszubekommen, geht nur mit genauer Dokumentation von Verbrauchswerten. Dazu brauchst du aber Zugang zu Strom und Wasserzählern.

Wir hatten das auch mal, in einer der so beschriebenen Wohnung. Innen saniert ohne das Flair zu nehmen, Dielen abgeschliffen Stuck original, eine Doppelflügeltür die jedem 30ziger Jahre film gerecht wurde. 106m" 4 Zimmer 2 Bäder. Festmiete 600 (nicht in Berlin) Aber aufgrund der Deckenhöhe wir hätten bei extra Nebenkosten150 Mehr bezahlt.

"Inklusive" bedeutet "eingeschlossen".

Das heißt: 450 Euro zahlst  Du und nichts weiter - weder Heiz-  noch Wasser- noch kalte Nebenkosten.

Solche Mietverträge kenne ich aus der DDR.

verreisterNutzer  13.12.2018, 13:46

Diese Verträge gab es nicht nur in der DDR

Und was steht den exakt zur Miete und ihrer Höhe in deinem Mietvertrag? Sind dort Betriebskosten in keinerlei Hinsicht erwähnt?

Bitte berichte hier dazu konkret per Foto oder Zitat. Aus dem blauen Himmel heraus kann ich derzeit noch nicht abschließend antworten.