Was bedeutet Mandat Niederlegen?

14 Antworten

Das der Rechtsanwalt den du z. B. beauftragt hast dich zu verteidigen, im Nachhinein den Fall nicht mehr übernehmen will oder darf u. sozusagen "kündigt".

Ein Mandat ist eine Zeitlich begrenzte Aufgabe, die von einer höheren Stell zugewiesen wurde.

Niederlegen ist ein Euphemismus für aufhören/aufgeben/sich zurückziehen.

--> Man will die Aufgabe, die einem auferlegt wurde, nicht weiter ausführen.

Mandat kommt von dem lateitinischen Wort "mandare -anvertrauen, beauftragen" Ein Klient beauftragt (vertraut)den Anwalt mit seinen rechtlichen Problemen. Das nennt man das Mandat. Dieses Mandat ist der Auftrag des Klienten an den Anwalt. Dieses Mandat kann einerseits vom Klienten entzogen werden und andererseits vom Anwalt niedergelegt werden. Das ist die Aufkündigung dieser Vertrauensbeziehung zwischen Anwalt und Klient.

Der Begriff Mandat kommt meines Wissens auch daher, da alles was innerhalb eines Mandats zwischen Anwalt und Klient besprochen wird streng vertraulich ist. Darüber darf der Anwalt nicht ohne Einwilligung des Klieneten sprechen.

Ich hoffe das war dir nicht zu weit ausgeholt, aber ich denke der Begriff benötigt eine gewisse Erläuterung.

Das bedeutet ein Rechtsanwalt vertritt seinen Mandanten nicht mehr. Also nehmen wir an du hast nen Anwalt und der sagt das. Dann heißt es er ist vor Gericht nicht mehr dein Anwalt und hat die Arbeit mit dir niedergelegt

Und was bedeutet das für das Honorar des Anwalts?

Da er ja die eigentliche vereinbarte Dienstleistung der rechtlichen Vertretung nicht erbracht hat, verzichtet er damit auf seine Bezahlung für die bisherigen Dienste?

Wenn man ein Möbelstück in Auftrag gibt und der Schreiner zwischendrin entscheidet, er möchte das nicht zu Ende bringen, muss man den ja auch nicht bezahlen und das halbfertige Stück übernehmen. Aber ich vermute mal der Vergleich hinkt... ;-)

Also wie ist das - muss der Klient den Anwalt bezahlen, wenn der Anwalt das Mandat niederlegt?

Edit: dachte die vorherige Nachricht wär bei der Registrierung verloren gegangen. Sorry wegen des quasi-Doppelposts...

Was möchtest Du wissen?