was bedeutet Kündigungsfrist?

8 Antworten

das bedeutet das dir deine cheffin nicht sagen kann ach übrigens morgen arbeitest du nicht mehr das schützt dich (und anderesrum deinen arbeitgeber) vor schlimmeren wie plötzlicher arbeitslosigkeit bzw veridenstausfall wegen zu wenig mitarbeitern.

so haben deine kollegen "genug" zeit sich nach einer neuen stelle umzusehen

Du darfst ab sofort eine neue Stelle annehmen, du musst dich in diesem Fall an gar keine Kündigungsfrist halten. Wieso 3 Monate Kündigungsfrist? Wenn man erst ein Jahr dabei ist, ist diese normalerweise 4 Wochen zum Monatsende oder zum 15. eines Monats (so die gesetzliche Kündigungsfrist). Im Vertrag kann etwas anderes vereinbart werden, jedoch gilt für den AN die gesetzliche Kündigungsfrist, für den AG die, die im Vertrag steht, aber mindestens 4 Wochen zum Mo-Ende oder zum 15. eines Monats. Also wirst du wohl deine Kündigung 4 Wochen vorher bekommen!

Die Kündigunsfrist sagt aus, welcher Zeitraum zwischen der Bekanntgabe der Kündigung (unabhängig ob vom Arbeitgeber oder -nehmer aus) und der tatsächlichen Beendigung des Arbeitsverhältnisses liegt.

Wenn du schon vorher woanders arbeiten möchtest, kannst du das je nach Vertrag unter Umständen schon nebenher tun, oder dich mit deiner Chefin über eine kürzere Kündigungsfrist einigen.

heist das jetzt,dass ich bis Ende des Jahres dort arbeiten MUSS??? und ich erst danach eine neue Stelle annehmen darf???

Was spricht dagegen Dir gleich eine neu stelle zu suchen und selbst zu kündigen?

Deine Kündigungsfrist ist doch sicher kürzer als die Deines Arbeitgebers?

Genau! Sie ist kürzer für sie.

nein !

wenn du keine kuendigung bekommst, bist du immernoch beschaeftigt.... plus drei monate weiter !

du kannst jederzeit vorher kuendigen, wenn du eine andere stelle hast....