Was bedeutet konkludent?

5 Antworten

Von konkludentem Verhalten spricht man, wenn jemand seinen Willen stillschweigend zum Ausdruck bringt und damit beispielsweise eine Willenserklärung abgibt.

Das kann beispielsweise ein einfaches Nicken sein.

"Konkludent" bedeutet "Schlüssig". Konkludentes Handeln ist schlüssiges Handeln. Es ist somit möglich, auf diese Weise eine Willenserklärung abzugeben.

Beispielsweise ist es konkludentes Handeln, wenn ich schweigend einen abgezählten Geldbetrag auf den Thresen des Eisverkäufers lege und auf eine bestimmte Sorte zeige.

Willenserklärungen: zb mündlich schriftlich

wenn übereinstimmend dann Vertrag

Eine Willenserklärung kann zb dutch konkludebtes Verhalten erklärt werden