Was bedeutet: Keine Vermietung oder Verkauf an Kinder und Jugendliche auf DVDs und darf ich die in Deutschland verkaufen / auf Ebay versteigern?

5 Antworten

Gewerbliche Anbieter dürfen diese DVD nicht an Kinder / Jugendliche vermieten und auch nicht verkaufen.

Wem Du als Privatperson dein Eigentum verkaufst ist so ziemlich Latte.

Dein zweiter Satz ist so ziemlich Schwachsinn!

@Thorsten667

Dein Kommentar ist so ziemlich Schwachsinn, selbstverständlich darf er eine DVD wenn diese sein Eigentum ist verkaufen an wen er möchte, einzig wäre wenn der Film beschlagnahmt wäre dann ist der Verkauf verboten.

Filme, die nicht von der FSK geprüft wurden, dürfen nicht an unter 18-jährige verkauft werden. Ist kein Siegel drauf, ist ein Film grundsätzlich als 18er-Film zu behandeln.

Bei Ebay dürfen diese Filme nicht von Privatpersonen verkauft werden (dafür müsste man spezielle Plattformen wie Filmundo benutzen).

"Keine Vermietung oder Verkauf an Kinder und Jugendliche"

Das bedeutet genau das, was da steht: keine Angabe an Minderjährige. Prüfung obliegt dir !

"darf ich die in Deutschland verkaufen / auf Ebay versteigern?"

Wenn du sicher gehen kannst, dass der andere mindestens 18 ist ! Bei eBay geht es nicht.

"dieser Text auf der DVD scheint ja nicht offiziell von der FSK zu sein"

Die DVD ist also nicht geprüft und damit automatisch ab 18 bzw indiziert. Der Text auf der DVD muss auch nicht von der FSK sein ;-)

Ebay darfst du mittlerweile auch als Privatverkäufer........siehe mein Post.

Okay. Danke. Ich verhöker sowas seit Jahren woanders.

Achtung es hat sich seit Kurzem bissl was geändert:

Darf auch ein privater Verkäufer solche Artikel auf dem eBay-Marktplatz anbieten?

Ja, Filme und Computerspiele,
die mit "FSK ab 18" bzw. "USK ab 18" gekennzeichnet sind, dürfen auch
von privaten Verkäufern verkauft werden, aber nur, wenn Sie mit Versand
per DHL Paket mit "Alterssichtprüfung ab 18 Jahre" verschickt werden.
Das Versandetikett kann derzeit nur über die DHL Online Frankierung erworben werden.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Du darfst also unter den angegebenen Umständen dort verkaufen........halt nur an Leute über 18 zugänglich machen.....