Was bedeutet Kaltmiete 400 euro?

9 Antworten

Das ist erstmal ein Teil der Nebenkosten. Es kommt noch die Warmmiete dazu.

Rechne mal mit 200 - 400 €uros.

Kaltmiete, besser gesagt Nettomiete, ist die Miete ohne Betriebskosten, diese können, wenn vertraglich vereinbart, noch dazu kommen.

Es gibt insgesamt 17 Betriebskostenarten.

Hier nur einige (die häufigsten) als Beispiel:

- Grundsteuer

- Sach- und Haftpflichtversicherungen

- Frisch- und Abwasser

- Müllentsorgung

- Kosten für Heizung und Warmwasseraufbereitung

Letztere können auch anders geregelt sein. Nämlich so das man die Kosten der Energie (Gas oder Strom) separat direkt an den Versorger zahlt und nur die Wartungskosten in den Betriebskosten enthalten sind.

Aus der Kaltmiete kann man nicht auf die Betriebskosten schließen. Dazu ist die Wohnfläche ein wichtiges Kriterium.

So Pi x Daumen muß man mit 2 - 3 € pro m³ Wohnfläche rechnen.

Heizung, Müll Reinigung der Gemeinschaftsflächen(Garten, Flur), Wasser Warmwasser, Wartungsarbeiten, Strom für Gemeinschaftsflächen etc.

bei 400 kalt schätz ich mal 300-400 nochmal drauf.

Nicht in der Miete sondern so zu bezahlen sind Strom Telefon, und wenn nicht in den Nebenkosten enthalten Warmwasser und Heizung

die 400€ Kaltmiete zahlst du für die Raumnutzung

Nebenkosten sind Heizkosten, Wasser, Müllabfuhr, ggf. eine Pauschale für den Hausmeister, die Reinigung des Treppenhauses und die Instandhaltung der Außenanlagen.

Strom musst du auch noch zahlen, aber meistens musst du das selbst an den Stromversorger zahlen.

Kaltmiete= Ohne Wasser/Stromkosten und ggf. Gas.

Warmmiete wäre mit Strom/Wasser und ggf. Gas :)

Dazu kommende Kosten kommen auf deinen Verbrauch an.

LG Dua

strom ist fast nie mit drin, den bezahlt man immer selber separat