was bedeutet Inkl/exkl. MwSt?

2 Antworten

Der Preis ekl. Steuer ist interessant für Unternehmer die Vorsteuerabzug haben, dass ist dann deren effektive Kostenbelastung.

Das ist als würdest Dubei der Metro einkaufen.

Der Preis für das Notebook ist 1.190,- inkl. und 1.000,- ekl. steuer.

Damit weiss ich, dass mich nur 1.000,- Euro belasten, weil ich mir 190,- Euro in der UStVa abziehe. Der Zahnarzt ohne Vorsteurabzug hat eben die vollen 1.190,- Euro zu tragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Voller preis: 1.058,36 -- jetzt steht da drunter inkl versand und MwSt,

= Dein Preis als Endverbraucher, sprich als privater Käufer.

( Der Nettopreis - ohne MWSt. dürfte da bei ca. 890 Euro liegen )

juergen63225  12.08.2018, 07:37

889,38 ums genau zu sagen

wilees  12.08.2018, 07:44
@juergen63225

Wie schön - mein genannter Betrag war ein Schätzbeitrag - mal eben via Kopfrechnen ermittelt.