Was bedeutet "Inkassobeitrag"?

8 Antworten

durch Deinen letzten Beitrag wird ein Schuh draus. Der eingezogene Betrag ist möglicherweise zu hoch, da die Überschussanteile noch nicht feststehen und später verrechnet werden. Inkassobeitrag heißt lediglich der eingezogene Beitrag.

das Geld, das das Inkassounternehmen verlangt

Was ist eine Risikoversicherung? Ich kenn nur Risikolebensversicherung... Inkassobeitrag ist normalerweise ein Beitrag den du zahlen musst daher der Name "Beitrag" und nicht "Leistung", und zwar durch das Inkassounternehmen. Inkassounternehmen sind sowas wie Geldeintreiber.

HAllo Warrior, Risikoversicherungen sind alle Versicherungen die ein tatsächliches Risiko absichern. Somit fallen neben der RisikoLV auch Haftpflicht, Unfall oder Hausrat unter diesen Begriff. Bekannter ist jedoch der Begriff RisikoLV weil hiermit eine Abgrenzung zur KapitalLV vollzogen wird.

Sicher hast du die Rechnung nicht bezahlt und auch nicht auf Mahnungen reagiert. Als letztes kommt dann ein Schreiben, wo mit "Inkasso" gedroht wird, will heissen Zwangseinzug durch den Gerichtsvollzieher. Dann wir es aber sehr viel teuerer mit all den zusätzlichen Kosten. Ich rate dir deshalb, dich sofort mit der Versicherung telefonisch in Verbindung zu setzen und deine Zahlungsbereitschaft zu erklären und dann umgehend die Rechnung zu bezahlen zuzüglich Mahngebühren. Versicherungen fackeln da nicht lange.

inkasso sind firmen die geld eintreiben falls du deine beiträge nicht bezahlst, also geldeintreiber. also denke ich mal geld, das du bezahlen sollst =)