Was bedeutet Hochachtungsvoll im Arbeitszeugnis

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Veraltete Freundliche Grüße 70%
Geringe Wertschätzung 30%

9 Antworten

Eine Grußformel, wie "Hochachtungsvoll" oder "Mit freundlichen Grüßen" gehört gar nicht in das Arbeitszeugnis.

Mit der Grußformel Hochachtungsvoll schafft man distanz, solch ein Schriftstück soll offizieller wirken.

In erster Linie zeigt die Verwendung dass der Aussteller den Zeugniscode nicht kennt.

Lassen Sie das "Hochachtungsvoll" ersatzlos aus dem Arbeitszeugnis entfernen.

Peter Kleinsorge

Veraltete Freundliche Grüße

war besonders in schreiben von generälen bzw kommando-büros, wo den angehörigen mitgeteilt wurde das ihr sohn usw an der front gefallen ist

früher war das word eine grußformel die trauer, achtung vor den anliegen des schreibens und respekt aussagt, denn wenn man einen trauerbrief schreibt wie der beim tod des gefallenen soldaten kann man am ende nicht schreiben Mit freundlichen grüßen XD und in tiefer trauer würde auch nicht passen weil der soldat an eine große sache gestorben ist, dieses beispiel vom "hochachtungsvoll" hört man auch bei den film "der soldat james rayen" wo der general ein alten brief vorliest und sagt "mit hochachtung und all meinen respekt, abraham linkoln!"

Hochachtungsvoll ist die neutralste aller Briefabschlüsse! Wird gerne bei mehreren Personen verwendet, die man zum 1. Mal kontaktiert. Also bei Bewerbungsschreiben (Personalbüro, Abt.Leitungen) Hingegen wenn man persönlich eine Person mit Namen anspricht (S.g.Herr ....., S.g. Frau.....) sollte man vielleicht besser mit "mfg" abschliessen!

Veraltete Freundliche Grüße

Falls es im Arbeitszeugnis steht, wo es normalerweise nichts zu suchen hat - dann steht es für geringe Wertschätzung.

Geringe Wertschätzung

Hochachtungsvoll steht unter jeder Mahnung, Kündigung etc. und ist ganz und gar nicht freundlich. Diese Äußerung hat unter einem Arbeitszeugnis nichts zu suchen!