Was bedeutet Freibleibendes Mietangebot?

3 Antworten

Das Angebot ist nicht bindend.

Somit auch keine feste Zusage und nichts Wert.

Ist nur eine Info!

Wirklich?

@oklein

Freibleibend bedeutet soviel wie unverbindlich, bin ich der Meinung!

@albatroz1101

Das ist für den Versender auch grundsätzlich richtig - keine Frage.

Die Person (Empfänger) besitzt bei einem freibleibenden Angebot eine Reaktionspflicht. Demnach ist sie verpflichtet auf ein ihm zugehendes Angebt unverzüglich zu reagieren. Unterlässt die Person dies, dann ist sein Schweigen rechtlich als eine konkludente Annahme zu werten. Es kommt ein wirksamer Vertrag zwischen den beiden Parteien zustande.

@oklein

Das kann ich kaum glauben, das das wirklich so gemeint ist. Es sei denn er ist Jurist!

@albatroz1101

"konkludentes Verhalten" und seine Auswirkung wird oft unterschätzt.

In der Praxis wird der Vermieter/Makler vermutlich keinen Stress machen, es sei denn, es handelt sich um eine Schrottimmobilie zu horrender Miete und es gab nur den einen Interessenten (der Vermieter eher nicht, da er dann für die Mietdauer Ärger hätte).

Freibleibend in diesem Fall ist ja nur die Aussage, dass die angegebenen Kosten nicht zwingend fix sind.

Aber bei vorvertraglichen Themen wie hier sind oft auch andere Schriftwechsel interessant.

@albatroz1101

Den Link im juraforum mal angeschaut? Wenn man es einfach so schreibt, glaubt das einem wirklich keiner - ich auch nicht. ;-)

@oklein

Gut zu wissen. Wieder was dazu gelernt. Danke!

@albatroz1101

Aber man sieht es an dem Beispiel mit dem Winzer, dass die Auslegung zumeist eher andersrum erfolgt.

Dennoch: besser dankend ablehnen, wenn man nicht interessiert ist. Das ist höflich und auf der sicheren Seite :-)

Wenn Du nicht schnell genug den Mietvertrag unterzeichnest, bekommt die Wohnung ein anderer Interessent.