Was bedeutet "Freibetrag Lohnsteuerkarte (LSt-Karte) monatlich"?

3 Antworten

Hast Du beim Finanzamt einen Freibetrag beantragt? Falls ja: Hast Du einen entsprechenden Bescheid zurückbekommen? Falls wieder ja: Dann trägst Du dort den Betrag ein, den Dir das Finanzamt per Bescheid zugeteilt hat.

Falls nein: Dann hast Du keinen Freibetrag, den Du dort eintragen kannst/musst.

Wundert mich allerdings, dass sowas noch abgefragt wird, normalerweise wird das beim Arbeitgeber automatisch mit ELSTAM mit dem Finanzamt abgeglichen.

Wenn du einen Freibetrag auf deine Steuern hast , trägst du da den Betrag ein . Normalerweise ist der immer für ein ganzes Jahr . Also teilst du ihn in 12 Monatsbeträge .

Lass das einfach leer. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du als Azubi noch keine Freibeträge bei der Steuer hast.