was bedeutet es wenn die OHG unbeschränkt, solidarisch und unmittelbar haftet?

2 Antworten

Das bedeutet eigentlich nur, dass alle Teilhaber der OHG zusammen auch mit ihrem Privatvermögen haften, bzw. für etwaige Schulden aufkommen müssen.

Also wenn zwei Personen eine OHG eröffnen und diese pleite ist, dann müssen beide Personen die gesamten Schulden bezahlen, egal ob die Unternehmung noch so viel Geld einbringt oder nicht. Bei der GmbH z.B. müssten die Teilhaber nicht mit ihrem Privatvermögen dafür gerade stehen, sondern nur mit dem Kapital, das sich aus der Unternehmung noch ergibt.

Also 2 Personen gründen eine OHG, die ist zu 100.000€ verschuldet. Aus dem Verkauf von Maschinen, Grundstück etc. ergeben sich Erlöse von 50.000€. Bleibt eine Restschuld von 50.000€. Somit muss jeder der Teilhaber 25.000€ aus dem Privatvermögen zahlen.

Gleiche Bedingungen, aber es handelt sich um eine GmbH bedeutete, dass die Teilhaber die 50.000€ zahlen würden und die Schuldner weiter kein Geld bekommen würden.

@iffy92
Bleibt eine Restschuld von 50.000€. Somit muss jeder der Teilhaber 25.000€ aus dem Privatvermögen zahlen.

falsch. Jeder der einforderung hat, kann sich beliebig an einen von beiden , oder an beiden Wenden, bis er sein Geld hat. Wenn einer kein Geld hätte, aber der andere 200.000,- zahlt der erstmal alles udn kann versuchen sich das bei anderen zurück zu holen. DEshalb "selbstschuldnerisch, unmittelbar und solidarisch."

ein Gesellschafter in einer OHG tut alles drei gleichzeitig.

unbeschränkt: er haftet mit allem was er besitzt sogar seinem Privatvermögen

unmittelbar: es haftet jeder Gesellschafter. der Gläubiger kann die Schuld von jedem Gesellschafter verlangen

gesamtschuldnerisch: jeder Gesellschafter muss für die gesamte Schuld aufkommen.