Was bedeutet es "Bewusst wahrzunehmen"?

5 Antworten

Stell dir vor , das dein Bewusstsein in eine Art Erlebnisraum existiert, etwa so als ob du dir einen Film im Kino anschaust... Durch die Sinne deines Körpers werden nun alle Erlebnisse als Wahrnehmung real, selbst wenn der kleine Hund im Film sich freut oder stirbt , fühlst du es mit ...

Das Bewusstsein ist  mit der Wahrnehmung derart verbunden , das wir sogar den Verstand Ego-bewusstsein dabei verlieren können , denn rational weiß der Verstand , das wir in einem Kino sitzen und nur einen Film ansehen...

Achtsamkeit, lehrt uns erst die Dinge nicht zu beurteilen und das anzunehmen was wir nicht ändern können , ( da wir nicht in einen Film eingreifen können )

"Bewusst Wahrnehmen", bedeutet nicht nur sein "ICH" hintenan zustellen, sondern es nicht mal  ins Kino mit zunehmen...

WAHRES BEWUSSTSEIN definiere ich als eine vom inneren SEIN (SEELE) ausgehende objektive "hintergründige" reinste GEGENWÄRTIGKEIT in Form von Dir bereits hier sehr richtig angesprochenen höchsten inneren ACHTSAMKEIT.

Diese vollkommenste innere Gegenwärtigkeit/Achtsamkeit können wir aber innerhalb unserer (scheinbar) realen Welt niemals völligst bewusst erreichen !

Wir können uns dieser - z.B. durch intensive Meditation - und/oder z.B. einer bewusst verstärkten, sinnvollen Zuwendung zur NATUR (möglichst weit abseits der vielen unsinnigen, weltlichen Einflüsse) nur dahingehend annähern.

Diese "hintergründige" Gegenwärtigkeit schließt dabei unseren Verstand, dessen Gedanken und unsere begrenzten nur "vordergründig" bewussten Wahrnehmungen anhand unserer bekannten 5 Sinne völligst AUS !

Ebenso unsere Gefühle und Emotionen sowie unsere intuitiven Eingebungen (welche nicht ursprünglich vom denkenden Teil des Gehirnes ausgehen).

Das alles Vorgenannte liegt daran, weil wir (uns) in einer sich (leider) ständig verändernden Raum-Zeit (er)leben, welche uns unsere (scheinbar) reale Welt - logisch betracht - nur als etwas bereits Vergangenes wahrnehmen lässt.

Aber niemals als einen EINZIG WAHREN bewussten (raumzeitlosen), realen Moment innerhalb "unserer" uns so bekannten Welt auch SO wahrnehmen lässt.

MaxRomeo96
Fragesteller

Danke ersteinmal für deine Antwort. Was mich nur ein wenig stutzig macht, ist dass du meinst, es sei eine Scheinwelt die wir wahrnehmen. Ich möchte hier nicht 100% widersprechen, aber wir bauen uns diese nur durch unseren Verstand auf, ist es nicht möglich (wie in der Achtsamkeit angestrebt) nur bei seinen Sinne, seiner Selbst zu sein?

AllesLiebe12  09.01.2017, 15:43
@MaxRomeo96

Es gibt plausible und tlw. sogar wissenschaftlich begründete Theorien, welche eine Simulation unserer Welt als durchaus möglich - (bzw. keinesfalls als unmöglich ! ) darstellen.

ALLES was wir anhand unserem Verstand und unserer 5 Sinne wahrnehmen "spielt sich" letztlich NUR in unserem Gehirn ab !

Das gilt auch z.B. für markante Gefühle wie Wärme/Kälte/Schmerz !

Wir projezieren sämtliche materielle Dinge und zusammenhängende Geschehnisse "nur" aus einer inneren "Gehirn-Welt" in "unsere" bekannte, äußere scheinbar reale Welt.

Ein Beispiel:

Gehe mal in die heiße Sauna, schließe nach 9 Minuten die Augen und spüre die die große, aufkommende Hitze am Körper.

Reibe Dir nach 10 min. (und weiterhin geschlossenen Augen) gegen die Hitze mit Eiswürfeln ca. 1 Minute NUR den KOPF rundum gut ein (so wie Du es normal noch aushalten kannst).

Du wirst die Hitze der Sauna (mit weiterhin geschlossenen Augen) auch nach über 11 min. an Deinem gesamten Körper und im Gehirn so gut wie kaum noch wahrnehmen !

Zur ACHTSAMKEIT:

Es gibt langjährig meditationsgeübte Menschen, welche aufgrund Ihrer sehr großen inneren Gegenwärtigkeit ihrem wahren SEIN / SEELE innerlich sehr nahe sind und ihre Umwelt so tatsächlich kaum oder sogar praktisch gar nicht mehr bewusst wahrnehmen.

Vollkommenst innerlich bei sich SELBST zu SEIN bedeutet aber, seine körperliche Hülle sowie den (Ego)-Verstand zu verlassen bzw. (je nach Sichtweise) abzustoßen.

Dies ist aber nur nach dem Vorgang des TODES so der Fall, wenn die unsterbliche SEELE den Körper verlässt.

AlphaundOmega  12.01.2017, 23:08
@AllesLiebe12

Mein lieber Freund , ich appelliere an deiner unwahrscheinlich korrekten Form, von dem wir überzeugt sind , das die Möglichkeit des Glaubends ( nicht un-bedingt des wissens ) eine Rolle spielen muss ... so wie das eine, hat das andere die gleiche Existensberechtigung  ...

Polarisierung ist die Teilung unsers Denk -prinzip und kann nur durch Einheit erfahren werden ... Der Punkt ist,...den punkt verstehen zulernen, denn er besitzt keine räumliche Ausdehnung... er hat keine Maße , die wir , mit unseren Verstand einordnen oder messen können ... er ist der Mittelpunkt  in allem und gleichzeitig des Universums sowie jeder Punkt in Ort und Zeit ....

Das nenne ich auch  Bewusstes Sein im nicht Sein ( jedoch nur weil es nicht in unserer Dimension erfahrbar ist , denn sonst bräuchten wir keine Körper in dieser Erlebnis bzw. Form...

AllesLiebe12  13.01.2017, 23:30
@AlphaundOmega

Danke. Ich werde das von Dir hier Gesagte noch eingehender verinnerlichen müssen. Dazu benötigt es sicher noch an Zeit.        Ich merke, Du bist mir immer bereits mehrere "Schritte" voraus.

Spontan fällt mir dazu ein, wie es Rudi Berner in seinem Werk ziemlich drastisch und sicher stark Polarisierend ausdrückt:

"Glauben heisst nichts Wissen !".

Berner erkennt für sich unumstössliches Wissen als das Resultat hauptsächlich von unabdingbarer, unzweifelhafter Erfahrung und folglich (scheinbar) unumstößlichen Erkenntnissen, welche er für sich in sehr akribischer Art und folglich schlüssig erarbeitet hat.

Für mich stellt sich nun die Frage, ob ein vermeintlich absolut unumstößliches Wissen evtl. manchmal auch mit arglistiger (böser) Täuschung verbunden sein kann, welche einen womöglich von der Ur-Quelle des SEINS und des damit untrennbar verbundenen (guten) GLAUBENS nur in eine andere (falsche) Richtung leiten möchte ?

Und da kommt womöglich genau dieser Punkt ins Spiel - den Du hier so ansprichst - welchen wir verstehen müssen zu lernen bzw. zu erkennen - OHNE hierfür jemals unseren denkenden Verstand hilfreich einsetzen zu können.                                                     Diesen entscheidenden Schnittpunkt (ohne jegliche dimensionale Ausdehnung) von unumstößlichem Wissen UND (gutem) Glauben, welcher immer nur als EINHEIT richtungsweisend bzw. zielführend sein kann.

Ich meine das auch so zu deuten, dass Du mir sagen möchtest, auch in der (vermeintlichen) Gewissheit des absoluten Wissens um Etwas - die innerlich "hintergründige" Gegenwärtigkeit des SEINS auch dann, im Zustand des verstandesmäßig faktisch belegbaren Wissens, diesen Wissens-Zustand eben aber auch "nur" als einen "vordergründig" bewussten Zustand des "Nicht -SEINS" zu erkennen.

Gerne erwarte ich Dein Feedback hierzu. Du darfst mich ggfs. gerne korrigieren. Danke !

bewusste und unbewusste Wahrnehmung:

Wenn Du spazieren gehst nimmst Du den Wind, den Gesang eines Vogels und die anderen Passanten i.d.R. unbewusst wahr. Das heißt Du registrierst sie zwar, Deine Aufmerksamkeit ist aber auf andere Dinge gerichtet, z.B. auf ein interessantes Gespräch mit einer Person die mit Dir spazieren geht.

Wird man Dich später zu den anderen Passanten befragen wirst Du Dich nur an sehr auffällige Dinge erinnern. Zum Beispiel an jemand mit schrill bunter Kleidung oder die Frau mit dem Zwillingskinderwagen. An viele Details wirst Du Dich nicht erinnern können, so wurde die Frau von zwei oder drei Personen begleitet? Hatte der Mann auf der Bank nun eine Aktentasche neben sich oder doch ein Paket? Einige Dinge wirst Du Dir in Erinnerung rufen können, andere nicht. Die Selektion nimmt unser Gehirn unbewusst vor, unser Einfluss darauf ist marginal.

Kommt auf dem Spaziergang jedoch jemand auf Dich zu, begrüßt Dich, stellt Dir seine Begleiter vor und unterhält sich mit Dir einige Minuten so nimmst Du diese Personen bewusst wahr, denn Deine Aufmerksamkeit ist auf sie gerichtet. Du wirst später auch detaillierte Fragen zu den Personen beantworten können.

In dem Sinne heißt bewusste Wahrnehmung also mit aktivem Fokus aufnehmen, verarbeiten und abspeichern.

Bewusstes wahrnehmen bedeutet einfach, dass du den Sinn verstehst, warum etwas so ist. Du kannst nachvollziehen, warum Menschen so handeln oder warum die Situation so ist und wie sie ausgehen könnte

MaxRomeo96
Fragesteller

Das würde dann aber bedeuten das man mit dem Verstand versucht wahrzunehmen. Ich habe es bisher so verstanden, dass man mit den Sinnen wahrnehmen soll. Was aber nicht heißt, dass man den Verstand unterdrückt, sondern ihn so sein lässt wie er ist(zulässt), aber nicht näher auf ihn eingeht, sondern ihn vorbeiziehen lässt

Bewusst Wahrnehmen bedeutet, dass man über das nachdenken kann und dieses Gefühl irgendwo einordnen kann.