Was bedeutet dieser Termin in einer Kündigung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

damit sichert sich der Arbeitgeber ab. Wir kündigen zum... aber mind. zum nächstmöglichen Termin.

Das hängt von den Arbeitsverträgen ab.

Bei den Zeitarbeitsfirmen in den ersten Wochen dann 1 Tag Kündigungsfrist, später 14 Tage zum Monatsende. Danach je nach Betriebszugehörigkeit dann nach 5 Jahren 3 Monate zum Monatsende.

Andere Verträge dann mit 6 Monaten zum Quartalsende etc

Welche Kündigungsfrist wurde arbeitsvertraglich vereinbart? Ist der AG tarifgebunden?

Oder gilt die gesetzliche Kündigungsfrist ( § 622 BGB ) unter Berücksichtigung der Betriebszugehörigkeit?

Im Arbeitsvertrag steht, dass die Kündigungsfrist 4 Wochen beträgt. Aber es ist nicht ersichtlich, ob zum 15. oder dem letzten eines Monats.

@Lissy72

Wenn eine "einfache" 4 wöchige Kündigungsfrist zulässig wäre, so könnte Deine Kündigung frühestmöglich zum 17. 11. - letzter Arbeitstag "erfolgen".

Nach gesetzlicher Kündigungsfrist - hier nur zum Monatsende November 2017. ( Wenn eine 4-wöchige Kündigungsfrist bei mehrjährig bestehenden Arbeitsvertrag Bestand hat ).

Ich Arbeitsvertrag schauen wie lange die Kündigungsfrist ist und dann hoch rechnen . Bsp 3 Monate

Die Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen.

Also wäre der nächstmögliche Termin der 30.11.?

Unter Einbehaltung deiner Kündigungsfrist nimmst du dann das nächste Datum.

Was steht da? Das DU zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen sollst, oder das dein Arbeitgeber dir zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigt?

Der Arbeitgeber kündigt mir zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

@Lissy72

Ok

Wenn die Kündigung nicht per Einschreiben gekommen ist, hast du die nicht erhalten!

Dann gehst du ganz normal weiter arbeiten

@Vampire321

Was soll denn der Unsinn?

@wilees

Wieso Unsinn?

Dann kannst du schonmal einen Monat ‚gewinnen‘
Und wenn du dieselbe Kündigung nochmal per Einschreiben bekommst, widerspreche ihr und bitte um eine Kündigung mit konkretem Termin!

Soll der Chef sich wenigstens die Arbeit machen den Arbeitsvertrag raus zu suchen um nachzusehen wie lang die vereinbarte Kündigungsfrist ist!