Was bedeutet dieser Paragraph genau 192?

3 Antworten

Eine Einstellung nach § 192 StPO erfolgt, wenn der Beschuldigte mehrere Straftaten begangen hat. Einige der Straftaten sind dabei wesentlich schlimmer als andere.

Wenn du den Beschuldigten zum Beispiel wegen Beleidigung angezeigt hast, gegen ihn aber auch ein Verfahren wegen Mordes läuft, dann wäre das Verfahren wegen Beleidigung nur unnötiger „Ballast“. Es macht das Verfahren nämlich komplizierter obwohl es am Ende bei der Strafe keinen Unterschied macht ob die Beleidigung dabei ist oder nicht. Mit oder ohne Beleidigung würde der Beschuldigte wegen des Mordes dieselbe Freiheitsstrafe bekommen.

Okay, das heißt das er mehrere Anzeigen noch laufen hat? Oder muss das so nicht sein?

@Fabersch

Exakt das bedeutet das

Am besten erklärt an einem praktischen Beispiel:

das Verfahren, um das es geht, wird eingestellt. weil es mit den weiteren Verfahren, die gegen den Typen anhängig sind, nichts zu tun haben.

Das einzustellende Verfahren sei wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

Die weiteren anhängigen Verfahren seien

  • Vatermord
  • Planung eines Angriffskrieges
  • Diebstahl von Süßwaren
  • Versicherungsbetrug

Also Klartext: Sie sprechen ihm "frei" weil es nichts mit der Anzeige zu tuen hat, richtig? Sprich: Ich bin schwarz mit dem Auto gefahren und wurde angezeigt wegen Betrug - also sagt sie Staatsanwältin nein, weil es damit nichts auf sich hat? Oder heißt es, der hat mehrere Strafen wo er ins Gefängniss geht? Danke dir schon mal

@Fabersch

Ne das hat er falsch verstanden. Es vergeht nur um das Verhältnis der möglichen Strafen.

@uni1234

Gut, das heißt er muss nicht automatisch kriminell sein bzw weitere anzeigen haben?

Das bedeutet salopp gesagt dass man so viel am strafrecht laufen hat dass es der staatsanwaltschaft respektive dem gericht darauf auch nicht mehr ankommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung