Was bedeutet dieser Eintrag im Grundbuch

1 Antwort

Prinzipiell könnten Miteigentümer zu Bruchteilen sagen, dass diese Bruchteilsgemeinschaft aufgehoben wird und entweder eine Realteilung verlangt (Grundstück wird vermessen und jeder bekommt eine Fläche seines Anteils) oder es wird verkauft und jeder bekommt seinen Anteil ausbezahlt.

Durch diesen Eintrag ist eine solche Aufhebung nicht mehr möglich und bietet den Eigentümern und auch eventuellen Gläubigern eine höhere Sicherheit über den Bestand des Anteils. Es gibt manchmal Ausnahmen, wann eine Aufhebung dennoch möglich ist, das muss sich aber aus der Bewilligungsurkunde ergeben. Dies ist sehr wahrscheinlich euer Kaufvertrag.