Was bedeutet die Eintragung "Amount of Insurance" im AWB?

1 Antwort

Hallo esso61,

Amount of Insurance wird genutzt sobald du eine Güterschadenversicherung für die zu befördernde Ware abgeschlossen hast, hier wird der Warenwert der Ware bzw. der Warenwert der Ware + imaginäre Gewinn (Vgl. Incoterms - 110% des WW) eingetragen. Dies hat ebenfalls zur Folge, dass man im unteren Teil des AWBs die Prämie eintragen muss. Eine Güterschadenversicherung haftet von "Haus-zu-Haus", also für den kompletten Transportweg (inkl. Vorlauf und Nachlauf).

Declared value for carriage wird nur genutzt, wenn du eine Werterhöhung nutzen möchtest. Diese Werterhöhung gilt allerdings nur für den Teil der Luftfrachtbeförderung.

Unterschied zwischen Amount of Insurance und DVC ist, dass beim Amount of Insurance eine Versicherung abgeschlossen wird und diese für den kompletten Transport gilt, bei der Werterhöhung (= declared value for carriage) nur die Luftfrachtbeförderung "versichert" wird.