was bedeutet das wort "abgegolden"?

5 Antworten

"der ihr noch zustehende urlaub wird ihnen finanziel mit der oktober abrechnung abgolten"

Der dir noch zustehende Urlaub wird mit dem Lohn für den Monat Oktober ausgezahlt. Genau das wurde dir mit dem oben stehenden Satz zugesagt. Hier musst du dir keine Sorgen machen.

Das heisst auch, du musst den Urlaub im Oktober nicht nehmen.

Der Urlaub verfällt nicht. Dies würde gegen geltendes Recht verstoßen.

Der Urlaub verfällt nicht - er wird dir ausgezahlt. Das bedeutet, dass du ihn nicht nehmen kannst, sondern in Form von Geld bekommst.

Du wirst zwar keine Probleme bei der Arbeitsagentur bekommen, aber ich möchte dir trotzdem dringend empfehlen innerhalb von 3 Wochen - ab Zugang des Kündigungsschreibens - Kündigungsschutzklage am Arbeitsgericht einzureichen. Die Rechtspflegestelle dort hilft dir bei der Formulierung, darf dir aber keine Rechtsberatung geben. Ggf. gibts eine Abfindung beim Gütetermin.

Hallo Heimski!

Abgegolten bedeutet umgangssprachlich, dass es bezahlt ist oder wird.

Aus dem Privatrecht bedeutet es, dass ein Anspruch nicht mehr besteht, weil die Leistung bereits mit dieser Zusage erfüllt wurde (Schuldrecht). Das dingliche Recht auf die finanzielle Ersatzleistung an diesen Urlaubstagen wird Ihnen mit der Abrechnung "Oktober" erstattet.

Damit sind Ansprüche "abgegolten".

Gruß Navvie

es heißt "abgegolten" kein Anspruch mehr

bist du sicher?

@heimski

nein. ist falsch

@heimski

siehe was Sebbel2 schreibt

"der ihr noch zustehende urlaub wird ihnen finanziel mit der oktober abrechnung abgolten"

Bedeutet, dass der ausstehende Urlaub mit der Oktoberabrechnung ausbezahlt wird.

@Fraganti

ja die 12 tage urlaub... aner waS ist mit der zeit vom 23.9 bis 1.10 (heute) die können doch net sagen ich hätte urlaub gemacht obwohl ich gearbeitet habe!!!

@heimski

Wer sagt, dass du Urlaub gemacht hast?

Da steht nur, dass noch nicht gemachter Urlaub ausgezahlt wird.

Das Geld für deine geleistete Arbeit ist wie immer auf der Monatsabrechnung, aber dazu dann noch das Geld für den Urlaub, den du nicht genommen hast.

@Fraganti

die firma wird sagen dass ich vom 23.09 bis 1.10 urlaub gemacht habe damit die nicht dopellt bezahlen müssen ich denke mal das ist nicht fair!

@heimski

Dann hätten sie dir nicht geschrieben, dass es noch offenen Urlaub gibt!

Damit hast du einen schriftlichen Beweis in der Hand, dass du noch Urlaubsanspruch hast. Die Firma kann später nicht behaupten, dass du schon allen Urlaub genommen hattest.

nein,du bekommst die 12 tage bezahlt