Was bedeutet: Das Urteil ist vorläufig vollstreckbar. Den Parteien wird nachgelassen, die Vollstreckung gegen Sicherheitsleidtung in Höhe von?

1 Antwort

Vorläufig vollstreckbar bedeutet, dass auch vor Rechtskraft mit dem Urteil die Zwangsvollstreckung betrieben werden kann. Diese kann abgewendet werden, wenn 110% des zu vollstreckenden Betrages als Sicherheit geleistet wird. Da beide Klagen abgewiesen wurden, spielt das nur für die Vollstreckung von etwaigen festgesetzten Gerichts- und Rechtsanwaltskosten eine Rolle.

Super, danke, dann hat es nichts mit dem Streitwert von 6000,00€ zu tun, die für das Landgericht festgesetzt wurden?

Der Streitwert dient nur zur Feststellung der Zuständigkeit und ist für die Berechnung von Kosten relevant.