Was bedeutet das orangefarbene Verkehrsschild?

6 Antworten

das ist das zeichen für ein wenig befahrene autobahn.

hahaha was?

@Cornyx

okay hab's gegooglet.. das muss stimmen. aber was bringts mir, dass ich das weiß?

@artiiK

Dann weißt du wohin du im Falle eines Staus ausweichen kannst.

@joyce123

ah.. verstehe.. gut dann weiß ich bescheid..

das zeigt eine parallel zur Autobahn laufende umleitung an falls mal stau ist soweit ich weiss

Du meinst vermutlich das Verkehrszeichen "Umlenkungspfeil". Das gibt es  linksweisend - rechtsweisend - geradeausweisend und Umlenkungspfeil Ende ( dann ist der Pfeil durchgestrichen) Das Zeichen kennzeichnet Alternativstrecken auf Autobahnen, deren Benutzung im Bedarfsfall empfohlen wird. Es kommt also auf Autobahnen vor, auf denen sehr oft mit Stau zu rechnen ist. Das Zeichen ist  zusätzlich zur blauen Autobahnwegweisung aufgestellt.  Einzelheiten werden in den "Richtlinien für Wechselverkehrszeichen an Bundesfernstraßen (RWVZ)" festgelegt, die das Bundesministerium für Verkehr im Einvernehmen mit den zuständigen obersten Landesbehörden im Verkehrsblatt bekanntgibt.

Das ist ein Hinweis auf eine großräumige umleitungsstrecke, falls mal auf der autobahn stau ist, auf der du fährst.