Was bedeutet bzw ist eine Auskehrbuchung?

3 Antworten

Hallo,

das ist das Guthaben, welches aufgrund einer Pfändung an den Gläubiger überwiesen (ausgekehrt) wird.

Schöne Grüße

Aufgrund des angegebenen Themas "Kontopfändung" gehe ich davon aus, dass es nicht um die Auflösung eines Unternehmens, sondern um eine (Konto)pfändung geht.

Hier bedeudet Auskehrung, dass der "Drittschuldner" (in der Regel die Bank), den (Teil)pfändungsbetrag an den Gläubiger (derjenige, dem das Geld zusteht) auskehrt, sprich: überweist.

Eine Auskehrbuchung ist also die Überweisung an den Gläubiger einer Pfändung.

Bei Auflösung des Unternehmens nach Auszahlung des Restvermögens (Auskehrung).