Was bedeutet "bis zum 15. zusenden"?

8 Antworten

Ist das wirklich dein Ernst?

Du schreibst:

.....und darauf steht, dass ich diesen bis zum 15.10. zurückschicken soll

Meine Frage:

Warum unterschreibst du den Vertrag nicht einfach und schickst ihn umgehend zurück an den Arbeitgeber?

Du schreibst:

Heißt das, dass ich den Vertrag VOR dem 15. absenden kann oder dass ich dies noch AM 15. machen kann?

Nur mal so allgemein gefragt:

Wenn da steht BIS 15.10. zurückschicken!

Dann kannst du wohl davon ausgehen, dass der Vertrag spätesten am 15.10. bei deinem Arbeitgeber sein soll.

Du hast den Arbeitsvertrag am Donnerstag erhalten und bist nicht in der Lage den Vertrag zu unterschreiben und umgehend an deinen Arbeitgeber zurückzuschicken?

Stattdessen erkundigst du dich einen Tag später (Freitag) lieber, ob du das nicht auch erst am 15. erledigen kannst?

Deine Frage hast du heute Vormittag gegen 10:00 Uhr gestellt. Was hat dich daran gehindert einfach zur Post zu gehen - und fertig?

Was war so wichtig, dass du den Vertrag nicht schon gestern versenden konntest.

Ich sehe leider nur einen Grund. Mangelndes Interesse.

Arbeitgeber sehen es auch lieber, wenn ihre Arbeitnehmer Aufgaben sofort erledigen und nicht erst auf den letzten Drücker.

Wenn du mal auf den Kalender siehst, wirst du feststellen, dass der 15. Montag ist!

Davon ausgehend, dass der Betrieb samstags & sonntags nicht arbeitet hätte dein Arbeitgeber auch schreiben können, dass er den Vertrag unverzüglich zurück haben will.

Das schreibt natürlich keiner. Den Vertrag am selben Tag zu verschicken, kann auch niemand verlangen. Deshalb der 15.10. Das ist der erste Tag, an dem die Post wieder bearbeitet wird. Und bis dahin sollte er auch bei deinem Chef sein.

Hast du den Vertrag immer noch nicht verschickt, wäre es ratsam, übers Wochenende den Arbeitsvertrag direkt in den Briefkasten der Firma zu werfen.

Zwar müsste er auch am Montag zugestellt werden, wenn du ihn Samstag verschickst, doch der Teufel liegt bekanntlich im Detail.

Tipp: Wenn du - egal was, an jemanden zurückschicken sollst, handelt es sich bei der Datumsangabe immer um eine Frist. Das heißt du kannst alles auch vorher versenden.

Wenn du etwas im Internet kaufst, freust du dich doch auch, wenn die Ware früher und nicht erst am letzten Tag der Lieferfrist ankommt - oder?

Du erwartest von deinem Arbeitgeber auch, dass die Kohle bis zum 1. eines Monats auf deinem Konto ist. Oder hättest du Verständnis, wenn dein Chef sich überlegt, ob er dein Gehalt auch erst am Ersten überweisen kann?

Wenn Du den Arbeitsplatz annehmen willst, unterschreiben, eintüten und Begleitschreiben beifügen, heute vor 16:00h in den Briefkasten und alles ist gut.

Der Arbeitgeber erwartet dass der Arbeitsvertrag spätestens am 15. bei ihn ist.

Vorher

Es sollte am besten bis zum 15.10. Schon im Haus sein

Oder zumindest war das bei mir immer so...

Kann es denn noch rechtzeitig am 15.10. dort ankommen? Ich habe den Vertrag erst gestern bekommen, unterschrieben und schicke ihn heute zurück.

Entschuldige diese einfache Frage, ich kenne mich mit den Abläufen der Post nicht so gut aus und bin etwas besorgt, da ein Wochenende dazwischen liegt.

@AlphaMainbrain

Wenn Du es heute abschickst sollte es noch rechtzeitig ankommen.

Grundsätzlich, solange du es mind. 2 Tage vorher abschickst kann dein Arbeitgeber nichts sagen, denn bei der Post kann es immer zu verspätungen kommen. Dann sollte man aber Bescheid sagen dass der schon auf dem Weg ist. DHL braucht im Durchschnitt 2 Tage für die Zustellung.

Oh habe gerade in den Kalender geschaut, am besten direkt heute abschicken

Der Vertragspartner erwartet das Dokument bis zum 15.10. zurück.