Was bedeutet bei Hauskauf "wie es steht und liegt"? Kann es sein, dass da noch Schulden drauf sind, die der Käufer dann übernehemn muss?

2 Antworten

Ja, man sollte vor einem Haus- bzw. Grundstückserwerb unbedingt in Erfahrung bringen, ob eine sogenannte "Grundschuld" besteht. Das sind Altlasten, die beim Erwerb auf den neuen Käufer übergehen. Da ist Vorsicht geboten! Gruß jj

Merci und Gruß an dich, jayjay ;)

Wie es steht und liegt beschreibt den sichtbaren Zustand eines Hauses samt Grundstück mit den erkennbaren Mängeln.

Die evtl. Übernahme von Verpflichtungen, die im Grundbuch eingetragen sind werden gesondert im Kaufvertag geregelt, falls das vorgesehen wäre.