Was bedeutet bei Automodellen der Zusatz 1.2 bzw. 1.4

4 Antworten

Das bezieht sich auf den Hubraum:

1,2 - 1200 ccm

1,4 - 1400 ccm

1,8 - 1800 ccm

2,0 - 2000 ccm

das gibt auch hinweis darauf, wieviel dein auto verbraucht 1,2 ist sparsamer als 1,4 im verbrauch.

Das ist auch eine Logig aber sicher falsch

@jbinfo

ok - da war ich dann auf dem holzweg - war echt der meinung das eine kleinerer hubraum sich auch auf den verbrauch auswirkt.

Im grunde ist das richtig. Es kommt dann aber auch auf die Größe des Fahrzeugs an. Wenn ein 1.2 L Motor ein 1200 Kg Auto bewegen muß ist der sicher nicht Sparsamer als der 1.4 L Motor. Man muß immer abwiegen, wie groß, wie schwer und was will ich damit machen.

hubraum=1,2 oder 1,4 liter kommt von "heben" der "hub" und nicht von tuten wie "huuup"!

Das ist der Hupraum ;-)) Also soviel Luft ist da drin. Je größer, umso länger der Ton!

so ein auto hat ich auch mal... huuupp ;)