was bedeutet "aussetzung der vollziehung"? hilfeee

2 Antworten

"Aussetzung der Vollziehung" bedeutet folgendes: Irgendein Amt, meistens das Finanzamt, fordert Geld von Dir ein, indem es Dir einen Bescheid schickt, den Du innerhalb von 4 Wochen zu zahlen hast. Nun bist Du mit dem Bescheid nicht einverstanden un legts Widerspruch ein. Jetzt bist Du aber trotzdem erstmal verpflichtet, das Geld zu zahlen. Du würdest es später wieder bekommen, wenn Dein Einspruch durchkommt. Das kann man verhindern, indem man um "Aussetzung der Vollziehung" bittet, also darum, dass dieser Steuerbescheid nicht gezahlt werden muss. "Vollziehen" bedeutet hier also, den Bescheid durchzusetzen und das Geld einzutreiben.

DH, genauso ist es

Also habe ich dich jetzt richtig verstanden? Ich muss das geld trotz meines widerspruchs zahlen und hoffen dass ich es nach einspruch wieder bekomme?

@SanFransisco

Wenn Du diese "Aussetzung der Vollziehung" beantragst, dann musst Du nicht zahlen, bis über den Widerspurch entschieden wurde.

Weil das nicht verstanden wird , wird das ausgesetzt ( auf lange Bank geschoben ) bis der Betroffene es begreift .

Du Genie nimmst dir immer hin die Zeit für diese "hilfreiche" antwort!