Was bedeutet anhörung?

9 Antworten

Das ist ein Gerichtstermin, den du auch wahrnehmen musst.

Allerdings wird hier noch nichts verhandelt, sondern anhand deiner und anderer Aussagen geprüft, ob überhaupt Anklage erhoben wird.

Scheint auf Messers Schneide zu stehen.

Welchen Teil von: "Hinweis: Es soll geprüft werden ob das Verfahren ohne Strafrechtliche Hauptverhandlung eingestellt werden kann..." hast du eigentlich nicht verstanden?

Du sollst zu der Sache "angehört"werden, also erstmal deine Aussage machen.Danach wird entschieden, ob es zu einer Verhandlung kommt oder nicht

ich gehe davon aus dass Du Jugendlicher bist; das Jugendgerichtsgesetz gibt eine ganze Reihe von Möglichkeiten, bestimmte (Straf-)Taten zu ahnden; muss ja nicht immer (wie bei Erwachsenen) Geld- oder Haftstrafe sein; gibt da noch viele andere (Erziehungs-)Maßnahmen; Du wirst zu einem Termin geladen und der Richter hört sich an was Du zu sagen hast.

du sollst eine Aussage machen, wirst befragt, steht außerdem in deiner Frage!