was bedeutet "all rights reserved"?

2 Antworten

All rights reserved = Alle Rechte vorbehalten taucht meist in Verbindung mit dem in Deutschland nicht existierenden "Copyright" auf und sagt rechtlich aus, dass der Angebenden ein ausschließliches Recht auf das Objekt hat. In Deutschland insoweit problematisch, da das UrhG in Abschnitt 6 die Rechte von Urhebern einschränkt und somit rein rechtlich irrelevant ist, da nicht anwendbar.

Um noch kurz auf das Copyright einzugehen... für das englische und amrikanische Recht auf das "Right to Copy" gibt es in Deutschland keine Anwendung mangels rechtlicher Regelung - wer also in Deutschlan ein "Copyright" inkl. / oder dem Symbol anbringt, erreicht rechtlich damit nichts. Es ist lediglich nur ein Verwertungsrecht, wozu in Deutschland der § 31 UrhG dient und nicht besonderst geregelt ist, da hier dann Vertragsfreiheit herrscht

Alle Rechte vorbehalten......steht meisetn auf jedem Produkt das es zu kaufen gibt drauf.....