Was bedeutet " Ernüchterung macht sich breit "?

4 Antworten

Ernüchterung ist das Abklingen bzw. Wenigerwerden einer gesteigerten Begeisterung. Die Mundwinkel gehen von oben (Lachen) sprichwörtlich nach unten (man spricht auch davon, dass jemand ein "langes Gesicht" macht).

Ähnliche Worte, die in der Bedeutung mit Ernüchterung benutzt werden, sind: Enttäuschung, gescheiterte Hoffnung, Frustration.

Danke sehrr ,

@Chahin97

gern geschehen :-)

Wenn du etwas tolles erwartest, es aber nun mit Gewissheit nicht eintritt, macht sich die Ernüchterung breit. Man erwartet nun nicht mehr so viel wie vorher.

Ok Danke sehr aber ganz kurz noch ... Heißt das auch wie Z.B negative Resultat oder so wie enttäuscht zu sagen ?

@Chahin97

genau. Negatives Resultat (anders, als erwartet), Enttäuschung (Hoffnung wurde enttäuscht)

Das kommt auf den genauen Kontext an - es ist auf jeden Fall Ausdruck von Enttäuschung.

Gruß, earnest

..du hast ein paar Fragen? Welche?  Ernüchterung: Wenn die Erwartungshaltung an der Realität scheitert. Lg