Was bedeuten Platzhalter im Arbeitszeugnis?

3 Antworten

Das kann ein Tippfehler sein oder auch ein absichtlich eingebauter versteckter Hinweis. Beides hat in Arbeitszeugnissen nichts verloren und man sollte es unbedingt beanstanden.

Wahrscheinlich wird es sich um einen im Blocksatz formatierten Text handeln, daran ist grundsätzlich nichts auszusetzen.

Das kann natürlich sein (ich selbst favorisiere den Blocksatz), aber wenn die Abstände zwischen der Wörtern so groß werden, dass dadurch unschöne Lücken entstehen, sollte der Zeugnisautor händisch eingreifen und in den entsprechenden Zeilen sog. "künstliche Trennungen" setzen.

Der Fragesteller könnte sein Dokument hier ja einmal (anonymisert) einstellen - dann sehen wir, was los ist...

@verreisterNutzer

Ich kenne mich mit "Blocksatz" nicht aus, fakt ist das 2 Schlüsselsätze sehr lang gezogen sind, sprich zwischen den Wörtern ca. 4 Platzhalter vorhanden sind und somit diese Sätze deutlich auffallen.

Die Sätze kann man leider hier nicht so wiedergeben, da sie automatisch wieder korrekt dargestellt werden.

Meines Wissens nichts, ein Schreibfehler.

... und Schreibfehler haben in einem Arbeitszeugnis nichts zu suchen!

Arbeitszeugnisse haben frei von Schreibfehlern zu sein. Das wäre ein Grund, das Zeugnis zu beanstanden.