Was bedeuten die Plomben auf dem Gehweg?

6 Antworten

Das sind Vermessungspunkte, die Grundlagen für diverse Vermessungen wie Grundstücke, Strassenausbau etc, sind. Die Eckpunkte von Grundstücken werden nur auf Antrag der Eigentümer örtlich markiert oder wenn sie mit Vermessungspunkten identisch sind.

"Plombe" für einen Vermessungspunkt habe ich auch noch nie gehört, finde es aber eine interessante Bezeichnung. Eigentlich ist die Antwort bereits 2 mal gegeben, ich will es nur noch etwas ausdehenen und veranschaulichen: Ein Grenzpunkt (wie auch immer der ausgeführt ist, als Grenzstein, "Plombe" oder Meißelzeichen) muss ja auch irgendwo herkommen. Dafür bedarf es eines übergeordneten Vermessungsnetzes, von dem aus man einen solchen Grenzpunkt abstecken kann. So ein Vermessungssystem beginnt im Großen über ein ganzes Land (inzwischen Europa) hinweg und wird immer weiter verdichtet und deine "Plomben" sind dann die unterste Kategorie. Diese Punkte dienen dann als Grundlage z.B. für die Markierung neuer Grundstücke, für Baumaßnahmen oder eine nochmalige Verdichtung des Vermessungsnetzes.

Das sind Hilfspunkte für die Vermessung; dabe werden Winkel und Abstand zu anderen Fixpunkten benützt.

Es gibt Grenzpunkte und Vermessungspunkte, die abgemarkt sein können. Daher ist nicht jeder vermarkte Punkt ein Grenzpunkt. Wer mehr wissen will kann sein Katasteramt befragen.

weil nicht nur grundstücke, sondern bspw. auch strassen vermessen werden............

aber für die Grunstücksvermessung muss ich ja bezahlen...aber für die Straßenvermessung bezahl ich doch nichts..