was bedeudet der begriff "befreiter" aleinerbe in einem testament?

2 Antworten

Das bedeutet, dass der Vorerbe wirksam gegenüber den Nacherben über Grundstücke verfügen kann. Das ist vom Gesetz grundsätzlich ausgeschlossen. Daneben gibt es dadurch noch andere Erleichterungen, wie z.B. bei der Anlegung von Geld.

Rechtsgrundlage ist der § 2136 BGB.

als befreiter Alleinerbe bist du von allen Auflagen befreit, das heißt du muss von deinem Erbe keinen Pflichtanteil an Pflichtteilsberechtigte abgeben. Pflichtteilsberechtige sind die engsten Angehörigen. Somit gehen Personen, die zwar nach dem Gericht Anspruch aufs Erbe haben leer aus.

Du hast daher als befreiter Alleinerbe in einem Teststament ganz alleine Anspruch auf das Erbe.

LG

Leider ist diese Antwort komplett falsch! Der Pflichtteilsanspruch kann so einfach nicht ausgeschlossen werden