Was aus der Wohnung des Verstorbenen mitnehmen. Welche Papiere sind wichtig?

8 Antworten

Welcher Personenkreis begeht die Wohnung? Ist er von den Verwandten dazu bevollmächtigt worden? Es ist vornehmlich die Aufgabe der Verwandten, sich um den Nachlass zu kümmern und Unterlagen zu sichten, die für die Behörden und das Beerdigungsinstitut wichtig sind.

Und in welchem Verhältnis stehst Du zum Verstorbenen?

Entschuldigung und zuerst "danke" das du dich der Frage annimmst. Weshalb ist das wichtig?

@jenshiller

Ich halte das für sehr wichtig .

Persönliche Unterlagen gehören ausschließlich in die Hände der Familie . Dazu zähle ich Wertpapiere, Sparbücher, Versicherungsunterlagen, Bankpapiere ect. .

Deine Frage warum das wichtig ist....ist suspekt @jenshiller .

Ich würde alle amtlichen Unterlagen mitnehmen. Versicherungen, Unterlagen zu Kreditinstituten (Banken, Bausparkassen), Urkunden. Und alles über eine Immobilie, wenn eine vorhanden ist. Und das Familienstammbuch.

ihr solltet erst mal überlegen, wer überhaupt alles in die Wohnung darf und ob ihr überhaupt was mit nehmen dürft, denn z.b. dürft ihr nicht rein, wenn es noch mehr Erben gibt (ohne deren Einverständnis) und ihr dürft NICHTS mit nehmen wenn ihr vorhabt, das Erbe auszuschlagen. Dann könnt ihr zu einem späteren Termin privates wie z.b. Fotoalben und so raus holen.

Also vorsicht vor Hausfriedensbruch und Diebstahl

danke f.d. Hinweis, das haben wir auf dem Schirm.

@jenshiller

dann nehmt alle Dokumente mit, Sparbücher, Kontoauszüge, Familienstammbuch, Ausweis des Toten, Testament...... wenn rechtsmäßig, dann auch Schmuck und Wertsachen.....

mein Beileid.....