Was arbeitet Ihr als Alleinerziehende und was verdient Ihr dabei?

5 Antworten

Ich habe meinen Job immer behalten, arbeite Vollzeit (Pendler) daher schon sehr lange in einem staatlichen Betrieb als Bueroangestellte und verdiene ca. 1500. Den Luxus von Teilzeit konnte ich mir nie leisten, weil ich fuer meine Kinder keinen Unterhalt kriege und sie daher auch alleine durchbringen muss, das geht mit Teilzeit nicht wirklich. Meine Kinder wurden daher fremdbetreut.

Hi du da,

naja das ist so wie die Frage: Was hat dein Auto gekostet?

Es kommt doch auf deine Qualifikationen an - als Verkäuferin Halbtags verdienst du (meist) weniger als wenn du als Bankangestellte halbtags gehst....

Was hast du gelernt? Was kannst du? In welchem Bereich bewirbst du dich?

Vielleicht konkreter so: Ich hätte gern einmal gewusst, was Ihr so für Jobs habt, wie viel Stunden Ihr arbeitet und was Ihr dabei so verdient im Vergleich zu Euren Kollegen, die bestenfalls kinderlos sind und Vollzeit arbeiten. Bemerkt Ihr, dass Ihr wesentlich weniger für die gleiche Arbeit bekommt, nur weil Ihr alleinerziehend seid?

@Neuer2014

Nein, ich bekomme das gleiche wie kinderlose und die wenigen Teilzeitkraefte bekommen anteilig das gleiche. Auf einen besseren Job mit mehr Kohle im Unternehmen habe ich mich allerdings nie beworben, weil ich fuer Neues lernen, Verantwortung, Ueberstunden, Lehrgaenge usw. einfach keine Zeit/Ruhe habe. Ich brauchte einen Job, wo ich puenktlich den Kuli fallen lassen kann und notfalls auch mal ausfallen kann.

Aber dafuer habe ich meine Kinder und habe meine Entscheidung nie bereut.

@petrapetra64

Kinderlos, mit Kindern, verheiratet, unverheiratet.. kriegen gleich viel oder wenig. Hab immer den Eindruck, beio teilzeit wird erstmal gedacht "schafft eh nicht viel" und Lohn gedrückt.. aber dann schon was erwartet,w as VZ entspricht.

Ich denke, mit deiner Fragestellung wird es schwierig dir korrekt zu antworten.

Ich bin seit 7 Jahren alleinerziehend. habe die meiste Zeit vollzeit gearbeitet und zwischenzeitlich eine Umschulung gemacht. Ich habe immer zwischen 1000 und 1300 EUR verdient. Jetzt etwas mehr. Teilzeit bringt im allgemeinen zwischen 700 und 950 EUR Brutto (kommt aber auf den Umfang an). Das Jugendamt hat die Möglichkeit dir eine Tagesmutter zu finanzieren, dann kannst du auch Voll arbeiten. Ich habe sogar ne Zeitlang Dauernachtschicht gemacht.

Meine Mutter war alleinerziehend (bin mittlerweile erwachsen) und hat natürlich Vollzeit gearbeitet. Was auch sonst? Als Krankenschwester, den Beruf, den sie als junge Frau erlernt hat. Kindergarten war ich ganztägig, Volksschule auch und ab einem Alter von 8/9 war ich dann Nachmittags alleine oder bei Freunden. Hatte damit nie Probleme, Mama hat regelmäßig angerufen etc. Kommt aber auch aufs Kind an.

der verdienst hängt ja erstmal von Beruf/ Job ab, nicht von allein, garnicht- oder sonstwie -erziehend. Davon hängt nur die Steuerklasse ab.

Sprich, so schwammig, wie Du Deine Frage stellst, kann man leider nicht drauf antworten.