Was anziehen bei Praktikum in einer Kanzlei?

8 Antworten

Hallo :)

Vorneweg --------> im Praktikum werden einem auch schonmal "modische Fehltritte" eher nachgesehen.. auch weil niemand von einem Schüler/einer Schülerin erwartet etwa 'nen feinen Kleiderschrank mit allerlei Abendgarderobe zu besitzen!

Bandshirts & Jeans mit Löchern sind jedoch in der Kanzlei tabu.. kaufe dir einfach 1-2 Blusen (etwa bei Vögele, sind nicht teuer dort) & eine schwarze Hose/Röhre ohne i.welche Risse/Löcher & ziehe das dann in der Kanzlei an. Die Bluse muss weder weiß sein noch sehr teuer ;) Die Chucks/Vans sind aber okay, zumal sie - richtig kombiniert - wie ich finde auch durchaus nicht unelegant rüberkommen :)

Zur weißen Bluse noch ein Rat ---------> man kauft sich solche "Classics"/Basics nicht für einmaliges Tragen sondern braucht das immer mal.. und sei es für Bewerbungsgespräche, Fototermine, feine Anlässe in der Familie usw., das sollte man mMn eig. schon im Kleiderschrank haben!

Hoffe dir helfen zu können... viiiiiiiel Spaß im Praktikum :)

Ich habe vor kurzem mein Praktikum bei der Physiotherapie gemacht. Da wusste ich auch nicht was ich anziehen sollte ich bin einfach nochmal hingegangen und habe nachgefragt. Das ist das beste was man machen kann so kannst du nichts falsch machen. Viel Spaß bei deinem Praktikum :)

 Leider habe ich gar keine Ahnung was ich anziehen soll/darf.

Dann, würde ich Vorschlagen, fragst du das die einzigen Menschen die das mit Sicherheit wissen. Mitarbeiter der Kanzlei in der du dein Praktikum machen wirst. Die haben mit Sicherheit ein Telefon.

Desweiteren, ich könnte mir schon vorstellen das ein Kostümchen angebracht ist. Mindestens jedoch Business Casual.

Also: Bandshirt nein. Auch keine gefledderten Hosen. Schlicht ist immer gut. Gepflegte Vans oder Cons würde ich in dem Job einem Praktikanten durchaus durchgehen lassen.

Noch bist Du ein Schülerpraktikant,d a würde ich - wäre ich der Chef- das nicht soo eng sehen, man kann ja auch ggf. drüber reden ("ja, die ultra-destroyed mit dem Tankshirt sind cool, aber nicht ganz passend". "Und die Plateau-Peeptoes auch nicht").

Falls Du Blusen suchst: bei H+M haben sie gute und gar nicht teuer, die holen sich viele Leute in solchen Jobs (echt wahr).

ziehe etwas schlichtes an, in dem du dich aber wohlfühlst. also zb ein neutrales t-shirt, ganze hosen ;), eine saubere jacke und die vans sind von mir aus gesehen kein problem.

hoffe ich konnte dir helfen